checkAd

    Rheinmetall  213  0 Kommentare Kurs bricht nach oben aus!

    Rheinmetall öffnete gestern die Bücher für das Jahr 2023. Der Rüstungskonzern und Autozulieferer will angesichts prallvoller Auftragsbücher im laufenden Jahr weiter deutlich zulegen. Die Weichen sind auf weiteres Wachstum und steigende Profitabilität gestellt. Im vergangenen Jahr verfehlte Rheinmetall sein Umsatzziel allerdings. Dafür stieg der operative Gewinn auf einen Rekordwert. Den Aktionären winkt eine spürbar höhere Dividende. Dabei legten die Papiere gestern um 5,3 Prozent auf 443,60 Euro zu und waren damit größter Kursgewinner im Dax. Jüngste Gewinnmitnahmen bügelten die Aktien wieder aus, grundsätzlich eilen sie schon seit Monaten von Rekord zu Rekord. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 haben die Papiere ihren Wert mittlerweile etwa vervierfacht.

    Zum Chart

    Allein in diesem Jahr beläuft sich das Kursplus auf rund 54 Prozent. Für 2026 plant das Management von Rheinmetall einen Gewinn pro Aktie von 31,99 Euro. Geht man von der Erfüllung dieser Planzahlen aus, sinkt das erwartete KGV 2026 auf aktuell 13,08. Im historischen Vergleich über die vergangenen 10 Jahre nähert sich das KGV damit den günstigsten Ausprägungen an. Zumindest in Deutschland ist eine Aufrüstung über die kommenden 10 Jahre geplant, nachdem von Russland auch aggressive Ausgaben im Rüstungsbereich erwartet werden. Der extrem gute Lauf setzt sich mit Beginn des neuen Jahres damit fort. Seit dem Durchbruch der oberen Begrenzung der seit Anfang April 2023 aufrechten Seitwärtsrange scheint es kein Halten mehr zu geben. Mit Ende des Jahres 2023 jagt bei der Kursentwicklung ein Hoch das nächste. Vor der Veröffentlichung der Jahreszahlen am Donnerstag, 14. März 2024 war der Kurs von leichten Gewinnmitnahmen geprägt. In der Spitze wurde das am 6. März 2024 markierte Allzeithoch bei 441,10 Euro am gestrigen Handelstag überschritten. Bleiben die Bullen am Ruder, rückt eine weitere Kurssteigerung im Ausmaß von rund 10 Prozent in den Bereich des Möglichen.

    Rheinmetall AG (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 447,90 // 494,01 Euro
    Unterstützungen: 401,30 // 335,70 Euro
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Rheinmetall Kurs bricht nach oben aus! Rheinmetall öffnete gestern die Bücher für das Jahr 2023. Der Rüstungskonzern und Autozulieferer will angesichts prallvoller Auftragsbücher im laufenden Jahr weiter deutlich zulegen. Die Weichen sind auf weiteres Wachstum und steigende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer