checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  145  0 Kommentare Überwiegend im Plus zum Wochenauftakt

    Für Sie zusammengefasst
    • Börsen in Mittel- und Osteuropa meist höher
    • Prag und Moskau mit deutlichen Gewinnen
    • Warschau mit leichten Verlusten, LPP-Aktie im Fokus

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die Börsen in Mittel- und Osteuropa haben den Handel am Montag überwiegend höher beendet. Etwas abwärts ging es mit den Aktienkursen zum Wochenauftakt nur in Warschau. Ein deutliches Plus wurde in Moskau eingefahren.

    In Prag stieg der PX um 0,79 Prozent auf 1492,38 Einheiten. Deutliche Unterstützung für den tschechischen Leitindex lieferten die Titel des Energieunternehmens CEZ mit einem Aufschlag von 2,7 Prozent. Laut Medienberichten erwägt CEZ den Bau eines weiteren Atomkraftreaktors. Im Finanzbereich verteuerten sich Erste Group um ein Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,16€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Bux in Ungarn gewann 0,71 Prozent auf 65 450,33 Zähler. Hier zogen die Mol-Anteilsscheine um 1,5 Prozent hoch. Die Papiere der OTP Bank verteuerten sich bei hohen Handelsvolumina um 0,7 Prozent.

    In Warschau ging es hingegen überwiegend abwärts. Der marktbreite Wig gab 0,25 Prozent auf 79 997,20 Einheiten ab. Der Wig-20 zeigte sich prozentual unverändert bei 2350,87 Punkten. Unter den Einzelwerten zog die LPP-Aktie mit einem Kurssprung von etwas mehr als 20 Prozent die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Der Bekleidungskonzern dementierte einen Medienbericht, wonach das Unternehmen in Russland Geschäfte betreibt.

    An der Moskauer Börse wurden nach der Präsidentschaftswahl Gewinne verzeichnet. Der RTS-Index legte um 0,88 Prozent auf 1129,50 Zähler zu, nachdem er am Freitag noch 1,1 Prozent an Wert eingebüßt hatte. Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen./ste/sto/APA/edh/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend im Plus zum Wochenauftakt Die Börsen in Mittel- und Osteuropa haben den Handel am Montag überwiegend höher beendet. Etwas abwärts ging es mit den Aktienkursen zum Wochenauftakt nur in Warschau. Ein deutliches Plus wurde in Moskau eingefahren. In Prag stieg der PX um 0,79 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer