checkAd

     1344  0 Kommentare Value aus der Schweiz...


    Beteiligungsgesellschaften sind an der Börse wieder in! Die TradeCentre Favoriten wie Impera Total Return oder die KST Beteiligungsgesellschaft haben sich in diesem Jahr bereits verdoppelt. In dieser Woche betrat in Deutschland eine neue Beteiligungsgesellschaft das Parkett. Es handelt sich hierbei um die Firma New Value, die bisher nur an der kleinen Berner Börse gehandelt wurde und dort kaum Beachtung fand. New Value ist eine börsennotierte Private Equity Investmentgesellschaft und bietet privaten und institutionellen Anlegern einen äußerst spannenden Zugang zu einem Portfolio von rund zehn Beteiligungen, die erstens über zukunftsweisende Innovationen und zweitens über ein hohes Markpotenzial verfügen. Geführt wird das Unternehmen vom Zürcher Bankier Rolf Wägli, der auf eine lange Erfahrung im Investment- und Private-Banking zurückblicken kann.

    Beteiligungsgesellschaften leben von Tradesales und von IPO’s. Tradesales sind sicherlich ganz nett. Die Champagnerkorken knallen aber meistens nur bei Exits über die Börse. Wägli konnte im Geschäftsjahr 2005/06 per Ende März bereits einmal die Champagnerkorken knallen lassen. New Value brachte mit der 3S Swiss Solar Systems ein Unternehmen erfolgreich an die Börse. Durch das IPO konnten immense stille Reserven gezeigt werden, was die GuV in der ersten Jahreshälfte beflügelte. In den ersten sechs Monaten erzielten die Eidgenossen einen Gewinn von 11,6 Millionen Franken oder ein EPS von 6,84 Fränklis je Aktie. Nach unseren Informationen könnte in der Zeit von Januar bis März ein weiteres IPO aus dem Portfolio an die Börse kommen. Unseres Erachtens handelt es sich hierbei um die Idiag AG, an der die New Value mit rund 40 Prozent beteiligt ist. Idiag ist in der Medizintechnik tätig. In dieser Branche werden aktuell hohe Multiples bezahlt. Ein Börsengang von Idiag könnte die Bilanz der Schweizer somit erneut beflügeln.

    Aktuell wird das Unternehmen mit 43 Millionen Schweizer Franken bewertet. Circa acht Millionen Franken dürften davon mit Cash unterlegt sein. Bankschulden sind Fehlanzeige. Der Net Asset Value (NAV) dürfte aktuell bei circa 40 Millionen Franken liegen. Ein IPO oder ein deutlicher Kursanstieg von 3S, an der die New Value nach wie vor Stücke hält, dürfte den inneren Wert der Gesellschaft schnell nach oben verbessern. In 2003, und das war sicherlich kein gutes Jahr für Private Equity Investoren, notierte die Gesellschaft schon einmal um 100 Prozent über dem NAV. Auf KGV-Basis ist die Firma ein regelrechtes Schnäppchen. Selbst wenn in der zweiten Jahreshälfte kein Gewinn mehr erzielt wird, was nicht der Fall sein dürfte, liegt das KGV bei 3,5. Das ist deutlich zu wenig. Zu den größeren Aktionären der Gesellschaft zählt die Personalvorsorgekasse der Stadt Bern und der Pensions- und Hilfsfonds des Opernhauses Zürich. Für Anleger ist es empfehlenswert die Aktie an der Börse Berlin oder Düsseldorf zu kaufen. Bei Veräußerung muss das Papier wie eine gewöhnliche Auslandsaktie mit dem Halbeinkünfteverfahren versteuert werden. Ähnlich also wie beim Kauf einer Micronas oder Highlight Communications. New Value ist nämlich kein Fonds, sondern eine börsennotierte Aktiengesellschaft.

    Aufgrund des gestrigen Kursrutsches (Schlusskurs: 15,20 Euro) ist das Papier auf eine glänzende Einstiegsbasis zurückgekehrt. Wir sehen in der Aktie eine Kurschance von mindestens 50 Prozent. Bei weiteren erfolgreichen IPO’s sind möglicherweise auch 100 Prozent drin. Kaufenswert!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Value aus der Schweiz... Beteiligungsgesellschaften sind an der Börse wieder in! Die TradeCentre Favoriten wie Impera Total Return oder die KST Beteiligungsgesellschaft haben sich in diesem Jahr bereits verdoppelt. In dieser Woche betrat in Deutschland eine neue …