checkAd

    Deutschland  113  0 Kommentare Einfuhrpreise sinken zu Jahresbeginn weniger als zuletzt

    Für Sie zusammengefasst
    • Preisrückgang importierter Güter in Deutschland schwächt sich ab
    • Einfuhrpreise sanken im Januar um 5,9 Prozent
    • Rückgang vor allem durch fallende Energiepreise erklärt

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Preisrückgang von nach Deutschland importierten Gütern hat sich Anfang des Jahres weiter abgeschwächt. Die Einfuhrpreise sanken im Januar zum Vorjahresmonat um 5,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Es ist der fünfte Monat in Folge, in dem der Preisrückgang an Tempo verliert. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang um 7,5 Prozent gerechnet. Allerdings wurde der Preisindex im Januar auf das neue Basisjahr 2021 umgestellt, was die Prognosen erschwert haben dürfte.

    Nach wie vor kann der Rückgang der Einfuhrpreise vor allem durch fallende Energiepreise erklärt werden. Diese waren zu Jahresbeginn 27,7 Prozent niedriger als im Januar 2023. Gegenüber dem Vormonat ergibt sich ein Preisrückgang von 1,6 Prozent. Günstiger war im Jahresvergleich vor allem Erdgas. Vorleistungsgüter waren ebenfalls billiger, während sich Konsum- und Investitionsgüter verteuerten.

    Die Einfuhrpreise beeinflussen auch die Verbraucherpreise, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet. Im Kampf gegen die hohe Inflation hat die EZB ihre Leitzinsen kräftig angehoben. Wegen der rückläufigen Teuerung werden im Jahresverlauf Zinssenkungen erwartet./bgf/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Einfuhrpreise sinken zu Jahresbeginn weniger als zuletzt Der Preisrückgang von nach Deutschland importierten Gütern hat sich Anfang des Jahres weiter abgeschwächt. Die Einfuhrpreise sanken im Januar zum Vorjahresmonat um 5,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Es ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer