checkAd

     1088  0 Kommentare Dax am Morgen - 19.12.05

    Der Verfallstag am Freitag brachte nochmals steigende Kurse direkt nach Eröffnung und ein neues Jahreshoch bei 5.356 Punkten. Der deutsche Markt entwickelte dabei Eigenleben, denn die US-Indices konnten ihre zuletzt erreichten Hochs am Freitag zwar testen, mussten aber ihre Tagesgewinne vollständig abgeben und schlossen im Minus. Der Nikkei 225 erholt, der Euro unverändert. Die Vorgaben sind somit als neutral bis leicht negativ aufzufassen. Denn die US-Indices zeigen zwar noch keine wesentliche Schwäche an, das bisherige Unvermögen jedoch, weiteres Aufwärtspotential zu entwickeln, könnte nun in deutlichere Gewinnmitnahmen umschlagen. Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert jedoch kaum verändert. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,60
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,55
    Ask
    × 12,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wird der verfallsbedingte Umsatz am Freitag vernachlässigt ergibt sich auch unter rein charttechnischen Erwägungen ein sehr positives Bild. Die weiße Kerze vom Freitag zeigt eine ungebrochene Aufwärtsbewegung an, Kursziel ist der Kreuzwiderstand - gebildet aus den Rückkehrlinien bei ca. 5.500 Punkten. Weiße Kerzen können allerdings auch den Schlußpunkt einer ausgereiften Aufwärtsbewegung setzen - dieses würde sich aber erst bei deutlichen Rückgängen herausstellen - ein erstes Verkaufssignal im Tageschart wäre ein Daily-Close unter 5.308/10 Punkten. Weiteres Verkaufssignal bei Break der 5.280.


    60min:


    Am Freitag wurde direkt zur Eröffnung mit Break der 5.308/10 ein kurzfristiges Kaufsignal ausgelöst. Der DAX konnte dann nicht nur das bisherige Hoch bei 5.331 erreichen, sondern weiter steigen und die 5.350 erklimmen. Relevante kurzfristige Signalgeber liegen nun bei 5.308/10, 5.331 und 5.353/56 Punkten. Sehr kritisch wäre nun ein Break der 5.280 - da dann auch der dreiwöchige Aufwärtstrend verlassen werden würde.




    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Der FDAX konnte zwar ein neues Kontrakthoch erzielen, dieses Niveau aber nicht verteidigen - und schloß unterhalb des vorherigen Tageshochs vom 13.12. (5.373 Punkte). Der Docht vom Freitag zeigt zwar Widerstände an, Verkaufssignale ergeben sich jedoch nicht bzw. würden sich erst bei bei Break der 5.309 ergeben.


    4min F-DAX


    Die kurzfristige Ãœbersicht im neuen Kontrakt.


    Tagesprognose:
    Nach dem Verfall wird sich heute zeigen, ob die Marktteilnehmer das erreichte Niveau zum Abverkauf nutzen werden oder sich der DAX weiterhin stabil halten kann. Charttechnisch ist letzteres zu erwarten, auch moderate Zugewinne nach Eröffnung und Test der 5.356 sind einzuplanen. Größere Impulse für die Börsen sind dagegen heute nicht zu erwarten - präferiert wird für den Tageshandel eine stabile Seitwärtsbewegung zwischen ca. 5.331 und 5.356 Punkten. Eine abwartende Haltung wird auch wahrscheinlich, da in dieser Woche nochmals einiges an Zahlen erwartet wird:

    Montag, 19.12.2005
    11:00 - EU Industrieproduktion Oktober

    Dienstag, 20.12.2005
    11:00 - EU Außenhandel Oktober
    14:30 - US Erzeugerpreisindex November; US Wohnbaubeginne und -baugenehmigungen November
    16:00 - US State Street Investor Confidence Index Dezember

    Mittwoch, 21.12.2005
    14:30 - US BIP 3. Quartal; US Unternehmensgewinne 3. Quartal
    16:30 - US EIA Ölmarktbericht (Woche)

    Donnerstag, 22.12.2005
    14:30 - US Persönliche Auslagen und Einkommen November; US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 - US Frühindikatoren November

    Freitag, 23.12.2005 Woche 51
    JP Tokyo Stock Exchange geschlossen
    US CBOT/CME eingeschränkter Handel
    14:30 - US Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter November
    15:45 - US Verbraucherstimmung Uni Michigan Dezember
    16:00 - US Verkäufe neuer Häuser November

    Updates: 10.15; 15,15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 19.12.05 Der Verfallstag am Freitag brachte nochmals steigende Kurse direkt nach Eröffnung und ein neues Jahreshoch bei 5.356 Punkten. Der deutsche Markt entwickelte dabei Eigenleben, denn die US-Indices konnten ihre zuletzt erreichten Hochs am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer