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    Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten / ISM-Studien  145  0 Kommentare Konsumenten wählen gesündere Produkte - aber Gefahr von Nutritional Greenwashing

    Köln (ots) - Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet
    sind, entscheiden sich Käufer anders - so das Ergebnis einer Studie der
    International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai
    Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in
    seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der
    Kaufentscheidung bei Produkten mit Siegel eher darüber nach, ob ein Produkt
    gesund ist als ohne Kennzeichnung. Nahezu ein Viertel entscheidet sich aufgrund
    des Nutri-Scores für das vermeintlich gesündere Lebensmittel. Dabei spielen
    Alter und Geschlecht keine Rolle. In Zentralamerika ist das Vertrauen der
    Konsumenten in eine solche Lebensmittelkennzeichnung geringer - so das Ergebnis
    einer weiteren Interviewstudie des Forscherteams.

    Die guten Vorsätze vom Jahreswechsel sind zumindest noch im Hinterkopf etlicher
    Verbraucher. Darunter ist der allseits beliebte Vorsatz, jedes Jahr wieder eine
    gesündere Ernährung bzw. Lebensweise anzustreben. Und wer sich darum keine
    Sorgen macht, möchte spätestens beim Thema Figur wieder Fitness bis zum Sommer
    an den Tag legen. Dabei spielt die Ernährung eine große Rolle.

    Auch die Politik beschäftigt sich bereits seit Jahren damit, die Bevölkerung bei
    einer gesünderen Lebensweise zu unterstützen. So soll bis 2025 der Anteil von
    Zucker, Fett und Salz in vielen Fertigprodukten reduziert werden. Zu diesem
    Zweck wurde in Deutschland im Jahr 2020 der Nutri-Score eingeführt, ein
    sogenanntes Front-of-Package Label, das mittels einer fünfstufigen Farb- und
    Buchstabenskala einen Überblick über die Nährwertbewertung eines Produkts geben
    soll. Aber welchen Einfluss hat eine solche Kennzeichnung auf das Kaufverhalten
    der Konsumenten?

    Nutri-Score hilft bei der Ernährungswahl

    Die Studie unter Leitung von Prof. Jens Kai Perret zeigt klar: Das Siegel
    beeinflusst die Kaufentscheidung in Richtung gesünderer Produkte. Bei der
    Befragung wurde 296 Probanden ein Fragebogen mit insgesamt 24 Fragen vorgelegt.
    Vorab wurden sie gefragt, ob sie den Nutri-Score kennen. Drei von vier der
    Befragten (73 Prozent) gaben an, das Label bereits zu kennen und über seine
    Bedeutung Bescheid zu wissen. Ergebnis der Befragung: Die Teilnehmer legen
    offensichtlich Wert auf eine gesunde Ernährung. Sie wählen das bessere bzw.
    gesündere Produkt, wenn sie die Bewertung über den Score vorliegen haben (23,6
    Prozent). Weder Geschlecht noch Alter haben in diesem Fall einen signifikanten
    Einfluss auf die Kaufabsicht.

    "Die Ergebnisse legen nahe, dass der Nutri-Score es schafft, die deutsche
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