Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten / ISM-Studien
Konsumenten wählen gesündere Produkte - aber Gefahr von Nutritional Greenwashing
Köln (ots) - Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet
sind, entscheiden sich Käufer anders - so das Ergebnis einer Studie der
International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai
Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in
seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der
Kaufentscheidung bei Produkten mit Siegel eher darüber nach, ob ein Produkt
gesund ist als ohne Kennzeichnung. Nahezu ein Viertel entscheidet sich aufgrund
des Nutri-Scores für das vermeintlich gesündere Lebensmittel. Dabei spielen
Alter und Geschlecht keine Rolle. In Zentralamerika ist das Vertrauen der
Konsumenten in eine solche Lebensmittelkennzeichnung geringer - so das Ergebnis
einer weiteren Interviewstudie des Forscherteams.
Die guten Vorsätze vom Jahreswechsel sind zumindest noch im Hinterkopf etlicher
Verbraucher. Darunter ist der allseits beliebte Vorsatz, jedes Jahr wieder eine
gesündere Ernährung bzw. Lebensweise anzustreben. Und wer sich darum keine
Sorgen macht, möchte spätestens beim Thema Figur wieder Fitness bis zum Sommer
an den Tag legen. Dabei spielt die Ernährung eine große Rolle.
sind, entscheiden sich Käufer anders - so das Ergebnis einer Studie der
International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai
Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in
seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der
Kaufentscheidung bei Produkten mit Siegel eher darüber nach, ob ein Produkt
gesund ist als ohne Kennzeichnung. Nahezu ein Viertel entscheidet sich aufgrund
des Nutri-Scores für das vermeintlich gesündere Lebensmittel. Dabei spielen
Alter und Geschlecht keine Rolle. In Zentralamerika ist das Vertrauen der
Konsumenten in eine solche Lebensmittelkennzeichnung geringer - so das Ergebnis
einer weiteren Interviewstudie des Forscherteams.
Die guten Vorsätze vom Jahreswechsel sind zumindest noch im Hinterkopf etlicher
Verbraucher. Darunter ist der allseits beliebte Vorsatz, jedes Jahr wieder eine
gesündere Ernährung bzw. Lebensweise anzustreben. Und wer sich darum keine
Sorgen macht, möchte spätestens beim Thema Figur wieder Fitness bis zum Sommer
an den Tag legen. Dabei spielt die Ernährung eine große Rolle.
Auch die Politik beschäftigt sich bereits seit Jahren damit, die Bevölkerung bei
einer gesünderen Lebensweise zu unterstützen. So soll bis 2025 der Anteil von
Zucker, Fett und Salz in vielen Fertigprodukten reduziert werden. Zu diesem
Zweck wurde in Deutschland im Jahr 2020 der Nutri-Score eingeführt, ein
sogenanntes Front-of-Package Label, das mittels einer fünfstufigen Farb- und
Buchstabenskala einen Überblick über die Nährwertbewertung eines Produkts geben
soll. Aber welchen Einfluss hat eine solche Kennzeichnung auf das Kaufverhalten
der Konsumenten?
Nutri-Score hilft bei der Ernährungswahl
Die Studie unter Leitung von Prof. Jens Kai Perret zeigt klar: Das Siegel
beeinflusst die Kaufentscheidung in Richtung gesünderer Produkte. Bei der
Befragung wurde 296 Probanden ein Fragebogen mit insgesamt 24 Fragen vorgelegt.
Vorab wurden sie gefragt, ob sie den Nutri-Score kennen. Drei von vier der
Befragten (73 Prozent) gaben an, das Label bereits zu kennen und über seine
Bedeutung Bescheid zu wissen. Ergebnis der Befragung: Die Teilnehmer legen
offensichtlich Wert auf eine gesunde Ernährung. Sie wählen das bessere bzw.
gesündere Produkt, wenn sie die Bewertung über den Score vorliegen haben (23,6
Prozent). Weder Geschlecht noch Alter haben in diesem Fall einen signifikanten
Einfluss auf die Kaufabsicht.
"Die Ergebnisse legen nahe, dass der Nutri-Score es schafft, die deutsche
einer gesünderen Lebensweise zu unterstützen. So soll bis 2025 der Anteil von
Zucker, Fett und Salz in vielen Fertigprodukten reduziert werden. Zu diesem
Zweck wurde in Deutschland im Jahr 2020 der Nutri-Score eingeführt, ein
sogenanntes Front-of-Package Label, das mittels einer fünfstufigen Farb- und
Buchstabenskala einen Überblick über die Nährwertbewertung eines Produkts geben
soll. Aber welchen Einfluss hat eine solche Kennzeichnung auf das Kaufverhalten
der Konsumenten?
Nutri-Score hilft bei der Ernährungswahl
Die Studie unter Leitung von Prof. Jens Kai Perret zeigt klar: Das Siegel
beeinflusst die Kaufentscheidung in Richtung gesünderer Produkte. Bei der
Befragung wurde 296 Probanden ein Fragebogen mit insgesamt 24 Fragen vorgelegt.
Vorab wurden sie gefragt, ob sie den Nutri-Score kennen. Drei von vier der
Befragten (73 Prozent) gaben an, das Label bereits zu kennen und über seine
Bedeutung Bescheid zu wissen. Ergebnis der Befragung: Die Teilnehmer legen
offensichtlich Wert auf eine gesunde Ernährung. Sie wählen das bessere bzw.
gesündere Produkt, wenn sie die Bewertung über den Score vorliegen haben (23,6
Prozent). Weder Geschlecht noch Alter haben in diesem Fall einen signifikanten
Einfluss auf die Kaufabsicht.
"Die Ergebnisse legen nahe, dass der Nutri-Score es schafft, die deutsche
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte