checkAd

     113  0 Kommentare Citigroup verdient mehr als gedacht - Aktie gibt dennoch nach

    Für Sie zusammengefasst
    • Citigroup erzielte im ersten Quartal 3,4 Mrd. US-Dollar Gewinn, 27% weniger als im Vorjahr.
    • Erträge sanken um 2%, ohne Sondereffekt stiegen sie um 3%.
    • Citi-Chefin plant Konzernumbau, Kosten stiegen um 7% auf 14,2 Mrd. Dollar.

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Großbank Citigroup ist trotz eines Gewinneinbruchs besser ins Jahr gestartet als gedacht. Im ersten Quartal erzielte das Geldhaus einen Überschuss von 3,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro) und damit 27 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie es am Freitag in New York mitteilte. Damals hatte die Bank allerdings von dem Verkauf ihres Privatkundengeschäfts in Indien profitiert. Analysten hatten nun mit einem stärkeren Gewinnrückgang gerechnet. Doch im vorbörslichen US-Handel ging es für die Citigroup-Aktie um drei Prozent abwärts.

    Insgesamt gingen die Erträge der Bank im Jahresvergleich zwar um zwei Prozent auf 21,1 Milliarden Dollar zurück. Rechnet man den Sondereffekt aus dem Indien-Verkauf aus dem Vorjahr heraus, wären sie jedoch um drei Prozent gestiegen. Die Kunden setzten fleißig ihre Kreditkarten ein. Allerdings schlugen drohende Kreditausfälle teurer zu Buche: Die Bank steckte knapp 2,4 Milliarden Dollar in die Risikovorsorge, ein Fünftel mehr als im ersten Quartal 2023.

    Citi-Chefin Jane Fraser arbeitet derzeit an einem umfangreichen Konzernumbau. Im Januar kündigte sie die mittelfristige Streichung von rund 20 000 Arbeitsplätzen an. Im ersten Quartal stiegen die Kosten der Bank um sieben Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar. Der Umbau schlug dabei mit 225 Millionen Dollar zu Buche, vor allem wegen Abfindungen für ausscheidende Beschäftigte. Hinzu kamen 251 Millionen Dollar für den Einlagensicherungsfonds, der nach dem Kollaps zweier US-Banken im vergangenen Jahr wieder aufgefüllt werden muss./stw/nas/ngu

    Citigroup

    -0,64 %
    +4,74 %
    -2,11 %
    +16,50 %
    +30,09 %
    -15,64 %
    -10,62 %
    +30,80 %
    -86,47 %
    ISIN:US1729674242WKN:A1H92V

    Die Citigroup Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,98 % und einem Kurs von 57,67USD auf Tradegate (12. April 2024, 15:14 Uhr) gehandelt.






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Citigroup verdient mehr als gedacht - Aktie gibt dennoch nach Die US-Großbank Citigroup ist trotz eines Gewinneinbruchs besser ins Jahr gestartet als gedacht. Im ersten Quartal erzielte das Geldhaus einen Überschuss von 3,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro) und damit 27 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer