checkAd

    Office of Health Economics  125  0 Kommentare Impfprogramme für Erwachsene bieten bis zu 19-fachen sozioökonomischen Mehrwert gegenüber ursprünglicher Investition – so ein neuer Bericht

    Ein neuer Bericht, der heute veröffentlicht wurde, zeigt, dass Impfprogramme für Erwachsene bis zum 19-fachen ihrer ursprünglichen Investition auszahlen können, wenn das gesamte Spektrum der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile berücksichtigt wird. Diese 19-fache Rentabilität entspricht einem monetären Nettonutzen für die Gesellschaft von bis zu 4.637 US-Dollar je vollständig abgeschlossener Impfung.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240417224711/de/

    Learn more about the economic benefits of investing in adult immunisation programmes in a new study by the Office of Health Economics (OHE). Graphic: OHE

    Learn more about the economic benefits of investing in adult immunisation programmes in a new study by the Office of Health Economics (OHE). Graphic: OHE

    Die Studie, die allererste Analyse von Impfprogrammen für Erwachsene durch das Office of Health Economics (OHE), die von der IFPMA(1) in Auftrag gegeben wurde, untersucht vier Impfstoffe für Erwachsene in zehn Ländern, in denen diese verfügbar sind, um die allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Effekte zu berechnen.

    Die Untersuchung konzentriert sich auf Impfstoffe, die vor Grippe (Influenza), Pneumokokken, dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) und Gürtelrose (Herpes Zoster) schützen, und beleuchtet die Durchführung von Impfprogrammen in Ländern, die eine Reihe unterschiedlicher Gesundheitssysteme, Demografien und Impfprogramme repräsentieren: Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Polen, Südafrika, Thailand und die USA.

    Der Bericht gelangt zu dem Ergebnis, dass sich staatliche Investitionen in Impfprogramme durch Kosteneinsparungen in den Gesundheitssystemen und breite sozioökonomische Vorteile klar auszahlen. Die Vorbeugung von Krankheiten verringert die Zahl der Arzt- und Krankenhausbesuche und setzt wertvolle Ressourcen für andere Einsatzbereiche frei. Auch der Erhalt einer gesunden und aktiven Belegschaft kann die wirtschaftliche Produktivität steigern.

    Wie Daten außerdem belegen, ist das sozioökonomische Nutzen-Kosten-Verhältnis der Erwachsenenimpfung proportional zu dem von Impfprogrammen für Kinder (2). Dennoch ist der Zugang zu Impfungen für Erwachsene weltweit uneinheitlich und findet nur begrenzt Berücksichtigung in den Standard-Impfprogrammen.

    Professor Lotte Steuten, stellvertretende CEO bei OHE und Co-Autorin des Berichts, kommentiert:

    „Der zunehmende Druck auf die angeschlagenen Gesundheitssysteme, etwa durch die alternde Gesellschaft, erfordert eine neue Denkweise, die präventive Ansätze in den Vordergrund stellt. Unser Bericht liefert überzeugende Argumente dafür, den Impfprogrammen für Erwachsene eine zentrale Rolle bei der Priorisierung von Prävention einzuräumen.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Office of Health Economics Impfprogramme für Erwachsene bieten bis zu 19-fachen sozioökonomischen Mehrwert gegenüber ursprünglicher Investition – so ein neuer Bericht Ein neuer Bericht, der heute veröffentlicht wurde, zeigt, dass Impfprogramme für Erwachsene bis zum 19-fachen ihrer ursprünglichen Investition auszahlen können, wenn das gesamte Spektrum der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile …