Branchen-Award
EDEKA-Verbund hat die besten Supermärkte 2024 - Seite 2
wenn diese nicht gerade für ausgefallene Tastings genutzt werden. Auch dem
Sortiment mit mehr als 39.000 Artikeln merkt man die enge Verbundenheit mit der
münsterländischen Heimat an: Regionales findet man hier vom Gemüse am Eingang
bis in die Tiefkühltruhe kurz vor der Kasse. Für eine persönliche
Einkaufsatmosphäre auf der 2.000-qm-Fläche sorgen insgesamt 87
Mitarbeiter:innen.
Sieger der Kategorie "Filialisten bis 3.000 Quadratmeter" ist der Elli-Markt im
westfälischen Delbrück . Er gehört zur Unternehmensgruppe Lüning, die mit der
EDEKA-Großhandlung Minden-Hannover kooperiert. Mit zahlreichen Aktivitäten
engagiert sich der Elli-Markt ganz besonders für die Menschen vor Ort. Von der
Unterstützung lokaler Vereine und Schulen bis hin zur Hilfe für bedürftige
Familien - der Markt ist fest in der Nachbarschaft verankert. Die enge
Verbundenheit mit der Region zeigt sich auch im Sortiment, das Produkte von 93
regionalen Lieferanten umfasst.
Beim Sonderpreis für die "Mitarbeiter:innen des Jahres" im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel schafften es gleich zwei EDEKAnerinnen auf das Podest:
Michaela Habenhauer , Ausbilderin bei EDEKA Kaltschmid im bayerischen
Unterwössen, überzeugte durch ihren Einsatz bei der Gewinnung und Bindung von
Nachwuchskräften, etwa durch die Kooperation mit Schulen. Joana Deck von EDEKA
Rees im badischen Malterdingen zeichnete sich durch herausragende Teamarbeit und
soziales Engagement aus. Eine Fachjury wählte drei Sieger:innen aus den Top Ten
aller Bewerbungen aus. Fünf EDEKAner:innen hatten es hier auf die Bestenliste
geschafft.
Der "Supermarkt des Jahres" zählt zu den renommiertesten Wettbewerben der
Lebensmittelbranche und wird vom Lebensmittel Praxis-Verlag in Kooperation mit
dem Food-Magazin "essen & trinken" ausgerichtet. In einem mehrstufigen
Auswahlprozess werden die nominierten Märkte von einer Fachjury bewertet.
Unangemeldet und zunächst inkognito werden die Kandidat:innen geprüft. Ein
unabhängiges Marktforschungsinstitut führt zudem Verbraucherbefragungen durch,
bevor die Jury aus namenhaften Expert:innen ihre Entscheidungen trifft.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit
online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit
dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2022 mit über 11.000 Märkten und rund
409.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit
rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: mailto:presse@edeka.de
https://verbund.edeka
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/5760534
OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Lebensmitteleinzelhandel schafften es gleich zwei EDEKAnerinnen auf das Podest:
Michaela Habenhauer , Ausbilderin bei EDEKA Kaltschmid im bayerischen
Unterwössen, überzeugte durch ihren Einsatz bei der Gewinnung und Bindung von
Nachwuchskräften, etwa durch die Kooperation mit Schulen. Joana Deck von EDEKA
Rees im badischen Malterdingen zeichnete sich durch herausragende Teamarbeit und
soziales Engagement aus. Eine Fachjury wählte drei Sieger:innen aus den Top Ten
aller Bewerbungen aus. Fünf EDEKAner:innen hatten es hier auf die Bestenliste
geschafft.
Der "Supermarkt des Jahres" zählt zu den renommiertesten Wettbewerben der
Lebensmittelbranche und wird vom Lebensmittel Praxis-Verlag in Kooperation mit
dem Food-Magazin "essen & trinken" ausgerichtet. In einem mehrstufigen
Auswahlprozess werden die nominierten Märkte von einer Fachjury bewertet.
Unangemeldet und zunächst inkognito werden die Kandidat:innen geprüft. Ein
unabhängiges Marktforschungsinstitut führt zudem Verbraucherbefragungen durch,
bevor die Jury aus namenhaften Expert:innen ihre Entscheidungen trifft.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit
online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit
dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2022 mit über 11.000 Märkten und rund
409.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit
rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: mailto:presse@edeka.de
https://verbund.edeka
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/5760534
OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG