checkAd

     385  0 Kommentare CARBIOS und Hündgen schließen Liefervereinbarung für die weltweit erste PET-Biorecycling-Anlage

      

    CARBIOS und Hündgen schließen Liefervereinbarung für die weltweit erste PET-Biorecycling-Anlage

    • Ab Ende 2026 wird Hündgen die erste kommerzielle Anlage von CARBIOS mit jährlich 15.000 Tonnen an Post-Consumer-PET-Flakes beliefern

    Clermont-Ferrand, Frankreich, 2. Mai 2024 (06:45 Uhr MEZ) CARBIOS (Euronext Growth Paris: ALCRB), ein Pionier in der Entwicklung und Industrialisierung enzymatischer Lösungen für das Recycling von Kunststoff- und Textilpolymeren, und die Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG (Hündgen), ein Experte für Logistik, Sortierdienstleistungen und das Recycling von wiederverwertbaren Wertstoffen aus Abfallgemischen, haben die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) bekannt gegeben, die die Beschaffung, Aufbereitung und das Recycling von jährlich 15.000 Tonnen an Post-Consumer-PET-Abfällen mit Hilfe der Biorecycling-Technologie von CARBIOS in der ersten kommerziellen Anlage in Longlaville ab Ende 2026 vorsieht.

    Die Partnerschaft wird die Expertise und das Netzwerk von Hündgen bei der Beschaffung und Aufbereitung von Leichtverpackungsabfällen aus deutschen Haushalten nutzen. Diese PET-Abfälle werden zu Flakes verarbeitet und anschließend mit Hilfe der enzymatischen Depolymerisationstechnologie von CARBIOS, die PTA und MEG in Lebensmittelqualität erzeugt, zu neuwertigem PET repolymerisiert.

    Die Liefervereinbarung mit Hündgen trägt dazu bei, den Großteil des Rohstoffbedarfs von CARBIOS für seine erste kommerzielle Anlage in Longlaville, Frankreich, zu sichern. Diese Anlage befindet sich derzeit im Bau und wird bei voller Auslastung eine Kapazität von 50.000 Tonnen im Jahr haben.

    Diese Partnerschaft zur Rohstoffbeschaffung ergänzt die bereits bekannt gegebenen Liefervereinbarungen, wie z. B. mit der Landbell Group für Lebensmittelschalen aus Deutschland und der gewonnenen CITEO-Ausschreibung für mehrschichtige Lebensmittelschalen in Frankreich. Der Standort der Anlage in Longlaville, in Grenznähe zu Belgien, Deutschland und Luxemburg, ist für einen schnellen und einfachen Zugang zu den nahegelegenen Abfallquellen von strategischer Bedeutung.

    Mit seinem enzymatischen Depolymerisations-Prozess kann CARBIOS alle Arten von PET-Abfällen verarbeiten, auch solche, die mit den derzeitigen Methoden nicht recycelt werden können. Für Materialien wie mehrschichtige, farbige und undurchsichtige Verpackungs- sowie für Textilabfälle aus Polyester ermöglicht das Verfahren von Carbios erstmalig eine echte Kreislaufwirtschaft.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    CARBIOS und Hündgen schließen Liefervereinbarung für die weltweit erste PET-Biorecycling-Anlage    CARBIOS und Hündgen schließen Liefervereinbarung für die weltweit erste PET-Biorecycling-Anlage Ab Ende 2026 wird Hündgen die erste kommerzielle Anlage von CARBIOS mit jährlich 15.000 Tonnen an Post-Consumer-PET-Flakes beliefern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer