checkAd

     121  0 Kommentare Schweiz Tourismus lanciert nach fast 30 Jahren neue Markenwelt

    Zürich/Wien/Berlin (ots) - Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im
    Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine
    umfassende Markenwelt mit dem neuen Logo "Switzerland". Am 29. April
    präsentierte Schweiz Tourismus (ST) den neuen Auftritt beim größten
    Branchen-Event des Schweizer Tourismus, dem Ferientag, in Genf. Auch die neue
    digitale Markenwelt steht für das langjährige touristische Versprechen der
    Schweiz: Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit.

    1995 wurde aus der "Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ" die heutige nationale
    Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST) mit Sitz in Zürich. Unter
    dem Dach eines Logos, der "Goldblume", wurde das gemeinsame Image der
    touristischen Schweiz geschaffen. Eine Generation lang war die Goldblume das
    bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. An
    der Seite von Markenbotschafter Roger Federer haben internationale Stars wie
    Robert De Niro ("No drama", 2021), Anne Hathaway ("No one upstages the Grand
    Tour of Switzerland", 2022) oder Trevor Noah ("The Grand Train Tour of
    Switzerland: The ride of a lifetime", 2023) die Marke Schweiz erfolgreich in die
    Welt hinausgetragen. Damit wurden neue Standards in der globalen
    Tourismuswerbung gesetzt.

    "Switzerland" - eine geschärfte Marke

    Heute, knapp 30 Jahre später, hat ST beschlossen, eine neue, wiedererkennbare
    und digitale Markenwelt zu schaffen. Der 1995 eingeschlagene Weg wird damit auf
    einem neuen Niveau konsequent weitergegangen. "Switzerland" - ausschließlich in
    englischer Sprache - ist die logische Basis für die Marke des Urlaubs- und
    Reiselandes Schweiz. Sie steht für das globale touristische Versprechen an alle
    Gäste der Schweiz über die Natur, unsere Gastfreundschaft sowie die
    Zuverlässigkeit der Schweiz. Anstelle des Buchstabens t in der Wortmarke
    "Switzerland" versinnbildlicht ein Schweizer Kreuz die Herkunft. Das symbolische
    Kreuz geht jedoch über eine reine Landesflagge hinaus: Es wurde mit einem
    sogenannten "Farbklang" von fünf verschiedenen Rottönen versehen - ein Zeichen
    für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.

    Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: "Die Goldblume war für eine Generation
    von Touristikerinnen und Touristikern ein bewährter Meilenstein. Die Marke
    "Switzerland" vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und
    ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt."

    Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE
    Identity erarbeitet.

    Schweiz Tourismus (ST)

    ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der
    Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland
    Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung
    nachfragewirksamer Marketingprogramme sowie die Profilierung der starken,
    klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im
    Mittelpunkt. ST arbeitet eng mit der Tourismusbranche zusammen, die rund die
    Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die
    Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach
    betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23
    Märkten präsent .

    Pressekontakt:

    Schweiz Tourismus

    Tassja Dâmaso, Leitung Medienarbeit in Deutschland
    Telefon: +49 (0)151 11 429 351, E-Mail: mailto:tassja.damaso@switzerland.com

    Urs, Weber, Markt Manager Österreich
    Telefon: +43 (0)1 513 26 40, E-Mail: mailto:urs.weber@switzerland.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15726/5770424
    OTS: Schweiz Tourismus


    Aktuelle Themen


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Schweiz Tourismus lanciert nach fast 30 Jahren neue Markenwelt Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem neuen Logo "Switzerland". Am 29. April präsentierte Schweiz Tourismus (ST) den neuen Auftritt beim …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer