checkAd

    Gold in Down Under  2340  0 Kommentare Newcrest heraus, Agincourt Resources herein!

    Interessantes hat sich seit unserer Anfang Januar veröffentlichten Story über den australischen Goldsektor getan. Während Newcrest Mining zuletzt enttäuschte, scheint sich Agincourt Resources mehr und mehr zu einem Geheimfavoriten zu entwickeln. Die Betonung liegt hier auf geheim: Denn weder Kurs noch Bewertung sind bereits davongelaufen. Um es kurz zu machen: Wir empfehlen dringend, Newcrest nun abzustoßen und stattdessen in Agincourt zu switchen. Die Gründe dafür lesen Sie im folgenden Update.

    Newcrest abstoßen!

    Nachdem wir den größten australischen Goldförderer über mehr als 2,5 Jahre hinweg empfohlen hatten, wurde unser Kursziel von 15 Euro pünktlich zum Jahreswechsel erreicht. Unser erhöhtes Kursziel von 18 Euro – nicht nur scheinbar bereits etwas zaghaft, da wir von einem Goldpreis 2006 ausgehen, der überwiegend zwischen 550 und 600 US-$ liegen sollte – war nicht gerechtfertigt, wie sich schon kurze Zeit später zeigen sollte. Die Produktion lag zuletzt unter den Erwartungen, bei gleichzeitig steigenden Kosten.

    Revisionen der Planungen werden früher oder später unweigerlich kommen. Noch im letzten Jahr hatte Newcrest Verschmutzungen beim Gold und Kupfer in der Telfer-Mine, dem Haupt-Asset, bekannt gegeben. Zwischenzeitlich sah es so aus, als könne man die Probleme in den Griff bekommen, doch sieht das insgesamt nicht mehr so erfreulich aus. Falls Sie noch Newcrest-Papiere besitzen, wäre unsere Empfehlung, diese in Kursstärken hinein zu veräußern. Die Situation bei Newcrest ist von hier aus unmöglich abzuschätzen, so dass wir vorsichtshalber zum Ausstieg raten. Sie sehen: Man darf selbst mit noch so gut gelaufenen Titeln nicht „verheiratet“ sein.

    Unsere Empfehlung: Agincourt Resources

    Immer besser gefällt uns dagegen die Anfang Januar besprochene und empfohlene australische Agincourt Resources (WKN A0B 9HE). Die weiter unten stehende Tabelle zeigt, wie günstig Agincourt im Vergleich zu seinen australischen Peers ist (Daten von Anfang Januar). Das Verhältnis von Kurs zu Nettosubstanzwert (NAV) liegt unter 1, d.h. Agincourt wird sogar mit einem Discount auf seine Vermögensgegenstände gehandelt. Gleichzeitig bezahlt man gerade den 5-fachen Cashflow auf Basis eines Kurses von knapp 1 Euro. Das sind Zahlen, die innerhalb der Branche ihresgleichen suchen. Newcrest ist zwar ebenfalls nicht sonderlich teuer, da Kurs-/NAV-Verhältnisse von rund 2,5 bei etablierten Unternehmen üblich sind. Beachten Sie aber, dass wir Downgrades bei Newcrest mittlerweile einplanen, wodurch wir auf ein Verhältnis von 2,5 bis 3 kommen – und damit ist Newcrest dann nicht günstig, sondern teuer.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Gold in Down Under Newcrest heraus, Agincourt Resources herein! Interessantes hat sich seit unserer Anfang Januar veröffentlichten Story über den australischen Goldsektor getan. Während Newcrest Mining zuletzt enttäuschte, scheint sich Agincourt Resources mehr und mehr zu einem Geheimfavoriten zu entwickeln. …

    Disclaimer