checkAd

    ENI  1583  0 Kommentare Finaler Anstieg erwartet

    Vor gut einem Jahr haben wir Sie auf die solide charttechnische Entwicklung bei den Aktien von ENI (WKN: 897 791) hingewiesen und empfahlen, mit Bruch der Marke von 18,89 Euro strategische Long-Positionen einzugehen. Mittlerweile verteuerte sich der Basiswert um über 30 % und das empfohlene Derivat in den Folgemonaten um über 150 %. Doch gegenwärtig steht der Kurs an hartnäckigen Widerständen. Können diese nun ein weiteres Mal zugunsten steigender Notierungen überwunden werden?

    Intakter Aufwärtstrend

    Seit Anfang Januar 2004 befindet sich der Kurs von ENI in einem stabilen Aufwärtstrend (1). Die Steigung treibt den Kurs jährlich um rund 22 % aufwärts. Das stark anziehende Volumen bei steigenden Kursen bestätigte die Aufwärtsbewegung bis in den Oktober des letzten Jahres. Dort wurde ein Hochpunkt um die Marke von 25 Euro (2) erreicht. Von dort prallten die Notierungen allerdings ab und gingen in eine Konsolidierung über. Der Kurs testete ein ums andere Mal den Anfang 2004 gestarteten Aufwärtstrend an, zuletzt im März dieses Jahres bei ca. 23 Euro. Während der gesamten Korrektur stagnierten die Umsätze zusehends.

    Nur Ausbruch kaufenswert

    Durch den immer näher rückenden Aufwärtstrend und den begrenzenden oberen Widerstand bei 25 Euro gerät der Kurs mehr und mehr unter Druck. Das sich hierdurch ausgebildete Dreieck (3) wird entsprechend der Charttechnik in naher Zukunft für einen Druckabbau sorgen. Gelingt es den Notierungen, den angestauten Druck nach oben über den Widerstand von 25 Euro abzulassen, sollte der Trend bis Jahresende in Richtung der Marke von 30 Euro fortgesetzt werden. Sollte auf der anderen Seite der unterstützende Aufwärtstrend bei 23 Euro nun doch noch nachgeben, läge ein weiterer Korrekturschub bis mindestens in den Unterstützungsbereich von 21 Euro im Bereich des Möglichen.



    Strategie

    Wir sehen gute Chancen, dass sich der Aufwärtstrend von ENI weiter fortsetzen lässt. Ein neuerliches Kaufsignal wird aber unserer Analyse nach nur ausgelöst, sobald der Kurs seine Konsolidierung nach oben verlassen und durch die Marke von 25 Euro stoßen würde. Wieder anziehende Umsätze würden dieses bullishe Szenario bestätigen. Das Kursziel aus dieser Formation liegt knapp unterhalb des Levels von 30 Euro. Ein kapitalsicherndes Stop-Loss-Limit sollte nach einem Einstieg unterhalb der nahen 200-Tagelinie bei 23,64 Euro gesetzt werden. Von Short-Positionen sollte aufgrund des dominierenden Aufwärtstrends bisweilen Abstand genommen werden, auch wenn der (erste) Aufwärtstrend bricht.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 624 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    ENI Finaler Anstieg erwartet Vor gut einem Jahr haben wir Sie auf die solide charttechnische Entwicklung bei den Aktien von ENI (WKN: 897 791) hingewiesen und empfahlen, mit Bruch der Marke von 18,89 Euro strategische Long-Positionen einzugehen. Mittlerweile verteuerte sich der …

    Disclaimer