checkAd

    PSI AG  327  0 Kommentare Fortsetzung des positiven Trends

    Der -Konzern sieht eine Fortsetzung des im Geschäftsjahr 2000 eingeleiteten positiven Trends auch im 1. Quartal 2001. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 27,4% auf 39,5 Mio. Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis verbesserte sich mit 575.000 Euro sogar um mehr als 130%. Firmenwert-Abschreibungen kommen auf 568.000 Euro. Die Liquidität verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 15,2 auf 17,7 Mio. Euro.

    Umsatztreiber des Software-Unternehmens war das Systemgeschäft, dessen Umsatz sich um 39% steigerte. Sein operatives Ergebnis kam auf 1,8 Mio. Euro. Das Produktgeschäft mit PSIPENTA verbesserte sein operatives Ergebnis bedingt durch einen höheren Dienstleistungsanteil um 1,1 Mio. Euro auf minus 1,2 Mio. Euro.

    Der Vorstand rechnet mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung und dem Erreichen der geplanten Wachstumsziele. Der Umsatz soll um 25% auf mehr als 180 Mio. Euro steigen. Der Auftragsbestand von 123 Mio. Euro zum Bilanzstichtag wird durch in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hinzugekommene neue Aufträge von über als 50 Mio. Euro ergänzt. Nicht nur, dass der Auftragseingang damit 32% über dem Wert des Vorjahresquartals liegt. Es sind auch schon über 95% „im Kasten“ – ein guter Wert, selbst wenn davon nicht alles im laufenden Jahr umsatzwirksam wird. Das EBIT soll sich gemäß der Planung auf rund 8 Mio. Euro verdoppeln.

    Von den Trend-Indikatoren her gesehen scheint der Kurs die Wende geschafft zu haben. Kurzfristige charttechnische Parameter zeigen eine leicht überkaufte Situation an.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    PSI AG Fortsetzung des positiven Trends Der -Konzern sieht eine Fortsetzung des im Geschäftsjahr 2000 eingeleiteten positiven Trends auch im 1. Quartal 2001. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 27,4% auf 39,5 Mio. Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis verbesserte sich …