checkAd

     1302  0 Kommentare DAX am Morgen - 16.08.06

    Die Rückkehrlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals im Tageschart des DAX stellt ein erstes Kursziel nach dem gestrigen Ausbruch aus der Range der vergangenen Wochen dar. Weitere Zugewinne sind machbar, ausgehend von der Schwankungsbreite des symmetrischen Dreieckes besteht noch weiteres Aufwärtspotential. Kurzfristig dürfte der DAX allerdings nur die positiven Vorgaben umsetzen und moderate Zugewinne verbuchen, denn die Marktteilnehmer werden nun die nächsten Zahlen abwarten um sich zu vergewissern, dass die gestrigen Hinweise auf ein Ende der Zinssteigerungspolitik der FED keine Eintagsfliege waren. Auch kritische Stimmen werden wieder Gehör finden, dass die US-Wirtschaft stärker an Fahrt verliert. Der DAX sollte daher die 5.800er Marke zwar erreichen, ob sich dann am vormittag deutliche Anschlußkäufe zeigen ist allerdings fraglich. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.440,00€
    Basispreis
    13,44
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,20
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Ausbruch aus der Range ist positiv, die Rückkehrlinie des seit Mitte Juli bestehenden Aufwärtstrendkanals ist das erste Kursziel. Klar negativ wäre nun ein Rückfall unter den gestrigen Tiefstkurs.


    60min:


    Die 5.800er Marke konnte gestern nicht mehr erreicht werden, ein Test dieser runden Zahl ist für heute wahrscheinlich. Gewinnmitnahmen sollten bei ca. 5.742 aufgefangen werden. Ein Break dieses Niveaus derzeit nicht anzunehmen, würde den DAX dann jedoch bis ca. 5.708 führen. Etwas skeptisch stimmt die Möglichkeit eines umgekehrten Dreieckes im Stundenchart - solange jedoch nicht deutliche Gewinnmitnahmen eintreten hat der Ausbruch aus der Range der letzten Wochen Priorität.


    Tageschart F-DAX


    Die Umsätze zwar im Vergleich zu den vorherigen zwei Tagen steigend, für einen Ausbruch jedoch noch nicht überzeugend. Fakt ist aber, dass der FDAX den Widerstandsbereich überwinden konnte und auch am Höchstkurs schließen konnte. Insgesamt positive Signale, die eine Fortführung der gestrigen Aufwärtsbewegung versprechen.


    4min F-DAX


    Die grobe Übersicht mit umgekehrtem Dreieck und Aufwärtstrendkanal. Ein Fall in Richtung 5.550 wäre bei Abprall am aktuellen Niveau mit dynamischem Rebreak der 5.717 anzunehmen - neue Höchstkurse und ein Break der Widerstandszone bei ca. 5.825/40 dagegen sollte den Markt an die 5.900 führen können.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Der gestrige Ausbruch ist per Definition positiv und weitere Zugewinne sind wahrscheinlich. Am vormittag ist zwar lediglich die Umsetzung der positiven Vorgaben mit moderaten Kurssteigerungen zu erwarten, ein deutlicher Break der 5.800 wäre eine positive Überraschung - grundsätzlich besteht aber Aufwärtspotential. Ein Rückfall im DAX unter das gestrige Tief dagegen würde den Ausbruch als Fehlsignal darstellen und die Annahme eines umgekehrten Dreieckes als Trendwendeformation im kurzfristigen Zeitbereich bestätigen.


    Updates: 11.15 Uhr; 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon

    Anmerkung: Am morgigen Donnerstag erhalten Sie die "DAX am Morgen" Analyse - bis kommenden Montag werden dann urlaubsbedingt keine Analysen veröffentlicht. Ich bitte um Verständnis.


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Mittwoch, 16. August:
    14:30 US/Verbraucherpreise Juli
    14:30 US/Realeinkommen Juli
    14:30 US/Baubeginne/-genehmigungen Juli
    15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung Juli
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    US/Hewlett-Packard Co, Ergebnis Q3 (PROGNOSE: 0,47),

    Donnerstag, 17. August:
    11:00 EU/Industrieproduktion Juni
    11:00 EU/Verbraucherpreise (HVPI) Juli
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Index der Frühindikatoren Juli
    18:00 US/Philadelphia-Fed-Index August
    US/Dell Inc, Ergebnis Q2 (PROGNOSE: 0,22), Round Rock

    Freitag, 18. August:
    08:00 DE/Erzeugerpreise Juli
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan August (1. Umfrage)

    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 16.08.06 Die Rückkehrlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals im Tageschart des DAX stellt ein erstes Kursziel nach dem gestrigen Ausbruch aus der Range der vergangenen Wochen dar. Weitere Zugewinne sind machbar, ausgehend von der Schwankungsbreite des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer