checkAd

    Novell  273  0 Kommentare Noch kein Turnaround

    Der Softwarehersteller Novell hat im zweiten Geschäftsquartal 241 Mio.$ umgesetzt und einen Brutto-Verlust von insgesamt 48 Cent je Aktie erwirtschaftet. Die Vergleichswerte aus dem Vorjahr sind 302 Mio.$ Erlöse bei 9 Cent Gewinn je Aktie. Die Umsätze sind in den letzten fünf Quartalen kontinuierlich gesunken. Ohne eine Abschreibung von insgesamt 142 Mio.$ auf Kapitalanlagen kam der Netto-Verlust je Aktie auf 3 Cent. Dieses Niveau war von Analysten erwartet worden.

    Novell befindet sich in einem tiefgreifenden Umstrukturierungsprozess. Die Gesellschaft hat als Anbieter von Lösungen für die Nutzung gemeinsamer Ressourcen, wie Drucker, begonnen, dann Software für Netzwerk-Server hergestellt und bietet nun komplette Internet-Lösungen für Großbetriebe an.

    „Die Ergebnisse reflektieren Einnahmeausfälle aus dem Internet-Sektor, spiegeln aber auch die weitergehende Abschwächung der Investitionen in Infomationstechnologie wider, “ sagt Unternehmenschef Eric Schmidt.

    Die Firma will nun 5% der 5.200 Mitarbeiter entlassen. Das ist eine der Maßnahmen, die Novell bis zum Jahresende in die Gewinnzone zurückführen soll.

    Die NOVL-Aktie fällt um 6,4% auf 4,69$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 3,44 und 12,75$.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Novell Noch kein Turnaround Der Softwarehersteller Novell hat im zweiten Geschäftsquartal 241 Mio.$ umgesetzt und einen Brutto-Verlust von insgesamt 48 Cent je Aktie erwirtschaftet. Die Vergleichswerte aus dem Vorjahr sind 302 Mio.$ Erlöse bei 9 Cent Gewinn je Aktie. Die …