checkAd

    Indexanalyse  1620  0 Kommentare Dax noch im Aufwärtstrend

    Trotz vieler Unkenrufe kletterte der Dax in den letzten Wochen und Monaten aufwärts. Besonders deutlich stieg der Deutsche Aktienindex immer dann an, wenn vermeintlich schlechte News auf den Tickern der Börsianer standen – dies war zuletzt bestens bei Bekanntgabe der enttäuschenden IFO-Zahlen zu beobachten. Doch gerade diese Angst ist es, von der sich der Aufwärtstrend nährt.

    Wahrlich nichts neues

    Der Dax folgt weiterhin unserem zum Jahresanfang ausgegebenen Szenario (siehe auch Ausgabe Nr. 52/1 vom 05.01.06). Nach dem Kurshoch und der folgenden Korrektur bis an den langfristigen Aufwärtstrend bei 5.200 Punkten (8), läuft gegenwärtig ein neuer Anstiegsversuch in Richtung Mehrjahreshoch bei 6.150 Zählern (9). Der Dax konnte seit Mitte Juli einen kurzfristigen Aufwärtstrend (10) schaffen, doch auch die nach oben gerichtete Bewegung verlief kaum dynamisch, eher lethargisch. Dabei bildeten die Notierungen eine Keilformation aus.

    Gefährliche Keilbildung: Entschärfung möglich?

    Durch diesen Keil wird die bisher ausbleibende Dynamik deutlich widergespiegelt. Keilformationen verlaufen zumeist bearish bzw. werden tendenziell eher nach unten gebrochen. Derzeit verläuft die aufsteigende Seite bei 5.850 Punkten, der langfristige Aufwärtstrend seit 2003 steht bei 5.650 Zählern und steigt monatlich um ca. 1,8 % an. Die Interpretation der anderen Indikatoren gestaltet sich schwierig: Die Umsatztätigkeit an der deutschen Börse ist deutlich zu schwach, um positive Auswirkungen hervorzurufen. Dagegen erweist sich das hohe Put/Call-Ratio als eher rückschlagsarm für den Dax, weil negatives Überraschungspotenzial fehlt.



    Fazit

    Die gegenwärtige Situation beim Dax lässt maximal auf einen erneuten Retest des Niveaus von 6.050 bis 6.150 Punkten schließen, ehe die Keilformation den Kurs nochmals gefährlich nahe an den langfristigen Aufwärtstrend bei 5.650 Zählern (Tendenz steigend) bringen sollte. Hält darauf der Aufwärtstrend abermals, würde dies die Keilausbildung letztendlich entschärfen und auf positives erstes Halbjahr 2007 hoffen lassen. Doch bis dahin heißt es weiterhin: Stockpicking. Geeignete Titel, charttechnisch als auch fundamental, finden Sie wie immer in den Ausgaben des Performaxx-Anlegerbriefs.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 558 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Indexanalyse Dax noch im Aufwärtstrend Trotz vieler Unkenrufe kletterte der Dax in den letzten Wochen und Monaten aufwärts. Besonders deutlich stieg der Deutsche Aktienindex immer dann an, wenn vermeintlich schlechte News auf den Tickern der Börsianer standen – dies war zuletzt …

    Disclaimer