checkAd

     1484  0 Kommentare Das SADX Unternehmen erhöht die Ziele für 2007


    Mit dem Kauf der mobileview AG hat sich die D+S europe AG (DE0005336804) im wachstumskräftigen Markt der Mehrwertdienste für mobile Endgeräte positioniert. "Die Übernahme rundet unser gesamtes Portfolio im Wandel vom einfachen Call-Center Dienstleister zum Plattform-Anbieter für Kunden- und Transaktionsmanagement vollständig ab", sagt Vorstandschef Achim Plate im Gespräch mit TradeCentre. Mobileview zählt zu den größten europäischen Anbietern von mobilen Mehrwertdiensten. In 2005 haben sich die Hamburger mit der dtms einen Spezialisten auf Mehrwertdienste im Festnetz einverleibt. "Wir haben durch diese Übernahme nun ein marktführendes Mehrwertsystem für Festnetz und Mobilfunk geschaffen und sind kombiniert mit Services wie Adressmanagement, Servicenummern, Customer Care und Inkasso für die Zukunft sehr gut gerüstet", so Plate. Laut dem Firmenlenker erzielt mobileview in 2006 einen Bruttoumsatz von circa 30 Millionen Euro und einen Nettoumsatz von über zehn Millionen Euro. "Die Firma schreibt Gewinne und ist seit 2005 mit einer zweistelligen Umsatzrendite hoch profitabel". Für das Unternehmen hat Plate ein einstelliges EBIT-Mulitple bezahlt. "Der Kaufpreis war günstig und ist zudem gekoppelt an ein Earn-out Modell, welches sich stark an den künftigen Ergebnisbeiträgen orientiert". Aus der Übernahme entsteht ein Goodwill von circa zehn Millionen Euro. Eine kleine Tranche an neuen Aktien von circa 500.000 Stücken ist zudem Bestandteil der Transaktion. Inklusive mobileview und den Aktivitäten des D+S Konzerns im mobilen Sektor soll sich der Bruttoumsatz in 2007 auf 57 Millionen Euro belaufen. Netto soll der Umsatz über 20 Millionen Euro liegen. "Den EBIT-Beitrag aus dem Bereich erwarten wir in 2007 bei mehr als drei Millionen Euro, wobei circa 80 Prozent des Gewinns aus den Zukauf der mobileview entfallen", sagt Plate. Für das Jahr 2006 stellt der Firmenchef aufgrund der soliden Geschäftsentwicklung und der Konsolidierung der mobileview zum 1. Oktober in Aussicht, die Ziele für das Gesamtjahr zu übertreffen. Die jüngste Gewinnung neuer Kunden, zu denen nach unseren Informationen nunmehr auch AOL zählt, untermauern die robuste Geschäftsentwicklung.

    Der Bruttoumsatz soll sich auf über 330 Millionen Euro belaufen und der Nettoumsatz bei 170 Millionen Euro. "Das erwartete EBIT von 18,5 Millionen Euro wollen wir überschreiten und ein EBIT von an die 19 Millionen Euro erreichen". Das Ergebnis je Aktie erwartet Plate entsprechend oberhalb der bisher prognostizierten 38 Cent. Generell strebt der Konzern in jedem Jahr ein Umsatz- und Ergebnisplus von über 20 Prozent an. "Das gilt insbesondere für das Jahr 2007 vor der Konsolidierung der mobileview".

    Bislang hat die Firma für 2007 einen Umsatz von 200 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Das EBITA soll sich auf 35 Millionen Euro und das EBIT auf 25 Millionen Euro belaufen. "Zum Eigenkapitalforum Ende November werden wir unsere neue Prognose für 2007 verkünden. Sowohl bei Umsatz, EBITDA und EBIT werden wir die Ziele anheben". Das bisher in Aussicht gestellte Ergebnis je Aktie von 50 Cent für das nächste Jahr soll dem Vernehmen nach ebenfalls überschritten werden. Spätestens für das Jahr 2008 strebt der CEO eine EBIT-Marge von 15 Prozent an. In 2007 rechnen wir mit einer EBIT-Marge mehr als 12,5 Prozent. "Möglicherweise können wir zumindest in einem Quartal in 2007 bereits eine Marge von 15 Prozent ausweisen.“

    Die im SDAX gelistete Aktie ist mit einem KGV von zwölf für 2007 aufgrund des strammen Wachstums weiterhin unterbewertet. TradeCentre Dauerfavorit D+S europe ist unverändert kaufenswert.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Das SADX Unternehmen erhöht die Ziele für 2007 Mit dem Kauf der mobileview AG hat sich die D+S europe AG (DE0005336804) im wachstumskräftigen Markt der Mehrwertdienste für mobile Endgeräte positioniert. "Die Übernahme rundet unser gesamtes Portfolio im Wandel vom einfachen Call-Center …