checkAd

    Petrotec / IPO  1650  0 Kommentare Biodiesel: Aus Alt mach Neu

    Ab Montag können die Aktien des Biodieselproduzenten Petrotec gezeichnet werden. Nach Ende der Zeichnungsphase am 7. November werden die Aktien aller Voraussicht nach am 8. November im Amtlichen Markt notiert sein. Das im Vorfeld verlautbarte angepeilte Emissionsvolumen von mehr als 100 Mio. Euro halten wir für nicht durchsetzbar, nachdem erst CropEnergies und dann Verbio Vereinigte Bioenergie ihre Preisvorstellungen hatten drastisch reduzieren müssen.

    Interessantes Verfahren: aus Alt mach Neu

    Dabei hat Petrotec mit ihrer Technologie das Aha-Erlebnis auf ihrer Seite. Das Unternehmen verwendet zur Herstellung von Biodiesel nämlich überwiegend Altspeisefette, wie sie in großen Restaurantketten zuhauf anfallen. Dazu entwickelte Petrotec schon vor mehr als sieben Jahren ein spezielles Verfahren. In mehreren Ländern sind Sammelbehälter in der Nähe von Schnellimbiss-Restaurants und ähnlichen Einrichtungen angesiedelt. Nach Firmenangaben zahlen Abnehmer von Altspeisefetten bis zur Hälfte weniger als Konkurrenten, die beispielsweise Destillatvorrichtungen mit Rapsöl betreiben. Nicht zuletzt spricht die Verfügbarkeit für die Verwendung von Gebrauchtem: Altspeisefette gibt es in Massen, während die Biokraftstoffhersteller ansonsten mit der Nahrungsmittelindustrie um die „Rohstoffe“ konkurrieren müssen.

    Planungen und Zahlen

    Die gegenwärtige jährliche Kapazität von 85.000 Tonnen Biodiesel nimmt sich noch spärlich aus. So verzeichnete Petrotec im letzten Jahr erst Umsätze von 40,4 Mio. Euro, die in diesem Jahr auf rund 55 Mio. Euro anwachsen sollen – nett, aber auch nicht unbedingt berauschend. Bis 2009, so eine Studie des Konsortialführers UBS, sind 270 Mio. Euro geplant, wenn die Produktionskapazität wie prognostiziert knapp eine halbe Million Tonnen erreicht haben soll. Das ist aktuell der Stand der Ölmühle Hamburg, die zum amerikanischen Konzern Archer Daniels Midland gehört. Mit den Mitteln aus dem Börsengang, also bis zu 100 Mio. Euro, soll diese gewaltige Expansion finanziert werden. Ein Manko ist, dass Petrotec aufgrund der noch ausstehenden Investitionen nicht vor 2008 profitabel sein wird. Angesichts von Zinsbelastungen, die im nächsten Jahr rund 5 Mio. Euro erreichen und in den Folgejahren erst langsam zurückgehen, ist es kein Wunder, dass unter dem Strich zunächst nichts, dann wenig hängen bleibt.

    Zweigleisigkeit gefragt

    Petrotec auf Basis dieser Prämissen zu bewerten, gestaltet sich schwierig, wenn man die zahlreichen Unwägbarkeiten hinsichtlich der regulatorischen Rahmenbedingungen bedenkt. Bei Biodiesel entfällt hier zu Lande erst einmal die Steuerbefreiung. Vor diesem Hintergrund wären Produzenten zu bevorzugen, die je nach Rahmenbedingungen zwischen der vermehrten Produktion von Biodiesel oder Bioethanol switchen können.

    Fazit

    Der Performaxx-Anlegerbrief hält das angestrebte Emissionsvolumen von mehr als 100 Mio. Euro für deutlich zu ambitioniert. Die vermasselten Börsengänge von CropEnergies, BDI Biodiesel, Verbio sowie die zurückgekommenen Kurse von EOP Biodiesel und Biopetrol sollten eigentlich Warnung genug sein. Die Idee mit der Verwendung von Altspeisefetten hat ihren Reiz, vielleicht gehört dieser Methode sogar die Zukunft. Die lange Anlaufphase, bis die Produktion auf einen nennenswerten Maßstab hochgefahren sein wird, lässt bei Petrotec jedoch einige Zeit ins Land streichen. Währenddessen rüstet die Konkurrenz ihre Kapazitäten ebenfalls massivst auf, fährt dabei aber bereits Gewinne ein. Hier wäre vor allem Verbio zu nennen, die wir nach wie vor aufgrund der Bioethanol- und Biodieselproduktion für am besten aufgestellt halten. Es wird zwar auch auf die Höhe der Emissionsbewertung ankommen, wir raten aber tendenziell von einem Investment in Petrotec ab, falls die Marktkapitalisierung nach Kapitalerhöhung über 225 Mio. Euro liegen sollte.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 568 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Petrotec / IPO Biodiesel: Aus Alt mach Neu Ab Montag können die Aktien des Biodieselproduzenten Petrotec gezeichnet werden. Nach Ende der Zeichnungsphase am 7. November werden die Aktien aller Voraussicht nach am 8. November im Amtlichen Markt notiert sein. Das im Vorfeld verlautbarte …

    Disclaimer