checkAd

     287  0 Kommentare Singulus bald mit neuem Geschäftsfeld

    Was schon mehrfach berichtet worden war, soll nun endlich Wirklichkeit werden: Die Singulus Technologies steht kurz vor dem Eintritt in ein neues Geschäftsfeld. Nach einem Bericht der FAZ wird das Unternehmen in den nächsten zwei bis drei Monaten eine Akquisition bekannt geben. Der Übernahmekandidat verfüge bereits über ein Produkt am Markt, das Singulus massiv ausbauen werde. Das neue Tätigkeitsfeld habe nichts mit optischen Speichermedien zu tun, sagte der Vorstandsvorsitzende Roland Lacher, es handele sich aber ebenfalls um ein Systemgeschäft in der Hochtechnologie.

    Die hohen Wachstumsraten im Stammgeschäft CD/DVD-Anlagen sind Vergangenheit, heißt es aus Kahl. Der Absatz von einmal bespielbaren CD-R steige zwar aktuell wieder, derjenige von CDs stagniere aber weiter. Singulus werde daher in diesem Jahr nur rund 250 CD-Produktionsanlagen verkaufen. Im vergangenen Jahr waren es noch 405. Bei DVD-Anlagen werde mit 90 Stück das Vorjahresergebnis halten können. Bei CD-R erwartet Singulus eine leichte Zunahme auf 50 -Anlagen. Als Folge von Absatzeinbruch und sinkenden Preisen werde der Umsatz in diesem Jahr auf 500 Mio.DM zurückgehen. Im Vorjahr waren 735 Mio.DM erlöst worden.

    Die Analysten der Commerzbank sehen für die Singulus-Aktie ganz aktuell ein Kursziel von 23 Euro. Bei den am 31. Juli erwarteten Quartalsergebnissen rechnen sie mit einem Umsatz von 52 Mio. Euro und einem Gewinn je Aktie von 0,15 Euro. Man sei zu der Ansicht gekommen, dass der DVD-Markt langsamer als erwartet zulege. Bei der Auftragslage dürfte es bald Anzeichen eines Aufschwungs geben. Singulus sollte seinen Marktanteil im DVD- und CD-R Bereich ausgeweitet haben, und zwar hauptsächlich auf Kosten von , bzw. auf Kosten von .

    Die Schätzungen für das Geschäftsjahr 2001 und die Folgejahre werden reduziert. Die Umsatzerwartung für 2001 wird um 4%, die Gewinnerwartungen um 20% gesenkt. Singulus bleibe der bevorzugte Wert im Bereich optische Medien. Vor diesem Hintergrund bekräftigen die Experten ihre Halte-Empfehlung.

    Anders schätzen die Analysten von Credit Suisse First Boston die Aktie von Singulus ein. Nach ihrer Meinung werde der Wert eine um mindestens 20% bessere Entwicklung als der Index NEMAX (all Share) aufweisen. Sie sei daher weiterhin ein Kauf.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Singulus bald mit neuem Geschäftsfeld Was schon mehrfach berichtet worden war, soll nun endlich Wirklichkeit werden: Die Singulus Technologies steht kurz vor dem Eintritt in ein neues Geschäftsfeld. Nach einem Bericht der FAZ wird das Unternehmen in den nächsten zwei bis drei Monaten …