checkAd

     1555  0 Kommentare GRÜEZI! Immo-Aktie die "53."!!

    Seit einiger Zeit wandern regelmäßig Immobiliengesellschaften an die Börse. Während große Gesellschaften dieser Branche sicherlich eine Daseinsberechtigung innehaben, haben kleinere Firmen dieser Gattung an der Börse schlicht nichts zu suchen. Der Markt kann auf die „53.“ Immo-Aktie durchaus verzichten. Die kleineren Firmen haben nämlich das Problem, dass die Umsätze an der Börse quasi kaum vorhanden sind und daher ein liquider Handel schlicht nicht stattfindet. Unserer Meinung nach sollten die kleineren Firmen untereinander fusionieren, um entsprechend eine adäquate Größe an der Börse zu erhalten. Wie schlecht neue Immo-Firmen laufen, sehen Sie am Listing der Grüezi Real Estate AG (DE000A0LR423). Wurde das Papier am ersten Handelstag noch bei Kursen um 25 Euro gehandelt, kam am Freitag bereits der Absturz auf unter 22 Euro. Die 375.000 Aktien, die im Vorfeld des Listings zu 24 Euro von Altaktionären verteilt wurden, machen keine Freude. Investoren dürften nicht gerade glücklich über die Emission sein. Bleibt nur zu hoffen, dass Vorstandschef Roman Döbele die Lage in der Immobilienbranche besser einschätzen kann, als er es mit der Erstnotierung seiner Aktie versuchte. Er rechnete nämlich mit einer Erstnotiz zwischen 28 und 32 Euro. Warum die Papiere dann im Vorfeld zu 24 Euro platziert wurden, ist uns ein Rätsel. Kein Wunder, dass die Wunschvorstellung nicht funktioniert hat. Frisches Geld ist in der Kasse der Firma nicht gelandet. Eine Kapitalerhöhung ist aber in der zweiten Jahreshälfte geplant. Zu deutlich höheren Kursen von heute versteht sich...

    Billig ist die Aktie keinesfalls. Die 2,5 Millionen Aktien repräsentieren einen Börsenwert von strammen 55 Millionen Euro bei einem Kurs von 22 Euro. Im letzten Jahr hat die Firma 3,7 Millionen Euro verdient. Dieses Jahr könnten vier bis fünf Millionen Euro bestenfalls drin sein. Das KGV liegt zwischen 11 und 13. Für einen quasi „Makler“, der keine feste Erlösströme hat, mehr als fair. Der Buchwert per Ende 2006 lag übrigens bei 1,50 Euro je Aktie. Warum Investoren bei dem 15-fachen Buchwert den Laden kaufen sollen, können wir nicht erklären. Verkaufen!


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    GRÜEZI! Immo-Aktie die "53."!! Seit einiger Zeit wandern regelmäßig Immobiliengesellschaften an die Börse. Während große Gesellschaften dieser Branche sicherlich eine Daseinsberechtigung innehaben, haben kleinere Firmen dieser Gattung an der Börse schlicht nichts zu suchen. …