checkAd

    Zinn  1486  0 Kommentare Schwere Aufwärtsambitionen

    Das Industriemetall Zinn ist eines der Menschheit am längsten bekannten Metalle. In der neuzeitlichen Geschichtsschreibung findet man Hinweise auf das Schwermetall bis etwa in das Jahr 3.500 v. Chr. In unserer modernen Zeit wird der Rohstoff überwiegend für Lote, Weißblech und Chemikalien eingesetzt. Auch Zinn verbuchte in den letzten vier Jahren einen ordentlichen Preisanstieg von über 200 % – und dieser könnte sich in den nächsten Monaten weiter fortsetzen.

    Konstruktive Ausgangslage

    Mit dem Fall des eisernen Vorhangs kam der Zinnpreis zunächst unter Druck, ehe sich die Kurse in den späten 90ern zwischen 5.000 und 6.000 US-$ pro Tonne einpendelten. Ein Jahr nach der Jahrtausendwende wurde Zinn erneut und stark abverkauft. Der Preis für eine Tonne des silberweiß glänzenden Schwermetalls rutschte in den folgenden 12 Monaten mehrmals unter die Marke von 4.000 US-$. Die Tiefpunkte stellten jedoch den Anfang vom Ende dar, denn diese bildeten in den Folgemonaten einen charttechnischen Dreifachboden (9) aus und legten damit das Fundament für die derzeit laufende Kurs-Rallye.

    Nachholpotenzial gegeben

    Von seinem letzten Tiefpunkt des Dreifachbodens bei ca. 3.900 US-$ Mitte 2002 schoss der Zinnpreis innerhalb von zwei Jahren auf 10.000 US-$ pro Tonne (Bewegung „A“), ehe der Kurs bis Ende 2005 um 40 % korrigierte. Doch dieses Tief sollte sich nur als eine ausgiebige Verschnaufpause herausstellen, denn eine zweite Aufwärtswelle (B) startete und trieb die Notierungen mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 4,5 % pro Monat in die Höhe. Bis dato summierte sich der Anstieg um gut 130 % auf rund 14.500 US-$. Derzeit korrigiert der Preis für Zinn in einer klar definierten Rechtecksformation (10), die mit Bruch des Hochs bei 14.700 US-$ ein sehr aussichtsreiches zyklisches Kaufsignal im intakten Aufwärtstrend (11) generieren würde.



    Strategie

    Aufgrund des intakten Aufwärtstrends ergibt sich für den Zinnpreis gegenwärtig ein mittelfristig bullishes Bild. Hier sollten kurzfristig zunächst die Jahreshochs um die Marke von 14.700 US-$ fallen, ehe bis Jahresende weitaus höhere Preise möglich erscheinen. Wir gehen darauf von einer Vollendung des Measured Move (= Längengleichheit von A=B) bis 17.300 US-$ aus. Sollte ein Kaufsignal erfolgen, ist die Aufnahme von Zinn-Long-Zertifikaten in unser Kurzfristdepot geplant.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 742 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

    Verfasst von 2Performaxx
    Zinn Schwere Aufwärtsambitionen Das Industriemetall Zinn ist eines der Menschheit am längsten bekannten Metalle. In der neuzeitlichen Geschichtsschreibung findet man Hinweise auf das Schwermetall bis etwa in das Jahr 3.500 v. Chr. In unserer modernen Zeit wird der Rohstoff …

    Disclaimer