checkAd

    Future-Analyse Kaffee  1552  0 Kommentare Angriff auf 150 erwartet!

    Kaffee, eines der beliebtesten und legalen Genussmittel der letzten hundert Jahre, wird rund um den Globus gern getrunken. Egal, ob als Milchkaffee, Cappuccino, Mocca, Espresso oder als Zutat in diversen Lebensmitteln – die Kaffeenachfrage ist ungebrochen. Gerade deshalb sollte man doch meinen, dass der Preis für das „Grüne Gold“ über die letzten Jahrzehnte konstant gestiegen ist. Mitnichten! Der Kaffeepreis unterlag sogar starken Kursschwankungen.

    100 Punkte zurückerobert

    Ende der 90er Jahre notierte Kaffee deutlich über der Marke von 150 Punkten und erlaubte sich damalig nur für kurze Zeit, im zweistelligen Bereich zu notieren. Die Hochpunkte lagen Mitte 1994 bei 263 Zählern und Ende Mai 1997 über der Marke von 350 Punkten. Doch die Tendenz schlug ins Gegenteil um, als das Niveau von 150 Punkten zur Jahrtausendwende nachhaltig unterschritten wurde. Eine dynamische Abwärtsbewegung setzte ein und ließ den Kaffeepreis bis Mitte 2002 auf unter 60 Punkte sinken. Drei Jahre sollten vergehen, ehe der Kurs erneut die psychologisch wichtige Marke von 100 Punkten erreichte.

    Antesten, austesten und ausbrechen

    Doch damit nicht genug: Der Kurs stieg Anfang 2005 dynamisch bis an das untere Ende des historischen Widerstandsbereichs von 140 bis 150 Punkten an, konnte diese altbekannte Barriere jedoch nicht im ersten Anlauf nehmen. Daraufhin verloren die Notierungen wieder und fielen bis an den Aufwärtstrend bei ca. 90 Punkten zurück. In den letzten zwei Jahren folgte der Kurs dem Aufwärtstrend (11) langsam aufwärts, nachdem zwei weitere dynamische Anstiegsversuche bereits bei 125 Zählern gescheitert waren. Dies führte zur Bildung eines charttechnischen Dreiecks. Gerade diese Bullenformation könnte den Kaffeepreis weiter ansteigen lassen, sobald es gelingt, die Widerstände (12) oberhalb der Marke von 125 Punkten zu überwinden.



    Fazit

    Der langfristige Aufwärtstrend bei Kaffee bleibt auch nach der letzten Preiskorrektur intakt und spricht übergeordnet für weiter steigende Kaffeepreise. Mit dem jüngsten U-Turn sollten nun erneut die oberen Widerstände bei 125 bzw. 150 Punkten angetestet werden. Ein Überschreiten dieser Barrieren würde aus charttechnischer Sicht mittelfristig weiter preistreibend wirken und sogar Notierungen bis 200 Zähler (13) ermöglichen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unser mittelfristiges Trendfolgesystem in Kapitel 7.2., das Ihnen bevorstehende Trendwenden rechtzeitig anzeigt.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 750 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

    Verfasst von 2Performaxx
    Future-Analyse Kaffee Angriff auf 150 erwartet! Kaffee, eines der beliebtesten und legalen Genussmittel der letzten hundert Jahre, wird rund um den Globus gern getrunken. Egal, ob als Milchkaffee, Cappuccino, Mocca, Espresso oder als Zutat in diversen Lebensmitteln – die Kaffeenachfrage ist …

    Disclaimer