checkAd

     307  0 Kommentare 4MBO stärkt Präsenz in Spanien und Portugal

    Die baut mit einer langfristig angelegten, exklusiven Vertriebskooperation mit dem spanischen IT-Vermarkter ICOC (Ingenieria de Comunicaciones, Ordenadores y Componentes) die Marktposition auf der Iberischen Halbinsel deutlich aus.

    Die 1994 gegründete ICOC mit Sitz in Barcelona ist Vertriebspartner von großen Handelsunternehmen und Elektronikfachmärkten in Spanien und Portugal. Das Unternehmen fertigt und vermarktet Computer für den Breitenmarkt. Ergänzt wird das Produktportfolio durch PC-Peripheriegeräte von Markenherstellern, wie Drucker, Monitore und Scanner, sowie durch Geräte der Konsumelektronik. Weitere Dienstleistungen erbringt ICOC für seine Handelspartner in der Produktentwicklung, der Logistik und im After-Sales-Service. Im vergangenen Jahr erzielte ICOC mit 31 Mitarbeitern 35 Mio. Euro Umsatz. Davon entfielen rund 30 Prozent auf den PC- und PC-Peripheriebereich.

    Für 2002 plant der Plochinger Marketingdienstleister Umsätze von rund 12 Mio. Euro über ICOC in Spanien und Portugal. Für 2003 werden Erlöse von rund 35 Mio. Euro erwartet. Das lässt den Auslandsanteil der 4MBO-Gruppe von derzeit rund 20 Prozent weiter steigen.
    4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien für breite Käuferschichten aus den Bereichen Multimedia, Mobilfunk, Computertechnik, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Gesundheitstechnik.

    Der Marketing-Dienstleister betreut den gesamten Wertschöpfungsprozess eines neuen Produktes von der Idee über die Fertigung, Qualitätssicherung und Logistik bis hin zum Service und der Verkaufsanalyse. Kunden sind z.B. Norma, Lidl, Aldi, Metro, Media-Markt und Otto-Versand. Der Umsatz hat sich im vergangenen Jahr auf 195,5 Mio. Euro nahezu verdoppelt.

    Mitte Juni hatte die DG Bank die Aktie von 4MBO von ihrer TOP-15-Liste aufgenommen. Zahlreiche negative Meldungen aus der PC-Branche haben das Sentiment für Aktien aus diesem Sektor eingetrübt. Die Experten sehen zurzeit wenig Chancen, dass sich 4MBO diesem Trend entziehen könnte. Der Titel sei gegenüber dem Branchenführer allerdings deutlich unterbewertet. Außerdem sei die Situation in den Geschäftsbereichen Foto- und Gesundheitstechnik sehr positiv. Daher bleibe man bei der Kaufempfehlung. Da das Kurspotenzial allerdings nur noch bei 12 Prozent liege, könne die Aktie nicht mehr auf der Top-15-Liste verweilen.

    Nach der Herausnahme aus der Liste verlor der Wert zunächst einmal bis auf fast 14 Euro. Die Erholung zusammen mit dem gesamten Neuen Markt trug den Kurs wieder auf rund 16 Euro.

    Die Marktkapitalisierung beträgt knapp 100 Mio. Euro, mithin die Hälfte des letztjährigen Umsatzes. Bei KGV-Werten von um die 12 für 2001 und rund 8 für das Folgejahr sollte eigentlich deutliches Kurspotenzial bestehen. Allerdings belasten die trüben Aussichten auf dem PC-Sektor, wie im wirtschaftlichen Umfeld insgesamt. Daher zweifeln Anleger am Wachstumsszenario, das hinter diesen Kennwerten steckt.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    4MBO stärkt Präsenz in Spanien und Portugal Die baut mit einer langfristig angelegten, exklusiven Vertriebskooperation mit dem spanischen IT-Vermarkter ICOC (Ingenieria de Comunicaciones, Ordenadores y Componentes) die Marktposition auf der Iberischen Halbinsel deutlich aus. Die 1994 …