checkAd

    Candlesticks  1458  0 Kommentare DAX - Tagesprognose 13.12.07

    Schnelle Richtungswechsel zeigen die Unsicherheit kurzfristig orientierter Händler an. Nachdem der DAX gestern eine kräftige Erholungsbewegung hinlegte sind heute wieder die Bären am Zuge. Der Nikkei 225 ist tief im Minus, die US-Futures verlieren. Die Eröffnung im DAX-Future läßt einen schwächeren DAX erwarten. Damit ist weiterhin kein nachhaltiger Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck im DAX möglich. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.376,84€
    Basispreis
    2,61
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,68
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die gestrige Tageskerze kann sich noch als "last engulfing" entpuppen, sofern das gestrige Tief unterschritten wird, ist eine Trendwende anzunehmen. Solange solches jedoch nicht stattfindet, ist von einer kurzfristigen Seitwärtsbewegung zwischen ca. 7.955 und 8.063 auszugehen.


    Stundenchart:


    Unterstützung bei ca. 7.955/57 Punkten - Widerstand bei ca. 8.063 Punkten. Ein Fall unter ca. 7.955 sollte den DAX an die 7.900 führen - ein nachhaltiger Break der 8.063 ist nicht zu erwarten.


    Tageschart F-DAX


    Der Docht der gestrigen Kerze zeigt Widerstand an, der nicht allzu schnell überwunden werden wird. Die kräftige Erholungsbewegung nach den Vortagesverlusten bei hohen Umsätzen stabilisiert den Markt. Anzunehmen ist eine Seitwärtsbewegung.


    15min Chart F-DAX


    Die Eröffnung schwächer - und unsicher. Eine klare Tendenz zeichnet sich nicht ab. Die Bereitschaft einer Erholung vom aktuellen Niveau setzt sich nicht durch. Ein Test der runden 8.000er Marke damit ebenso wahrscheinlich wie ein leichter Anstieg in Richtung 8.050.


    Fazit:
    Am Vormittag dürfte die Unsicherheit über die weitere Richtung die vorherrschende Stimmung widerspiegeln. Zufallskurse und schnelle Richtungswechsel sind einzuplanen. Evtl. Kaufchancen ergeben sich im DAX-Future an der 7.998,50 - bei einem Break dieser Marke per 15min Close ist allerdings ein Fall bis 7.9787/70 möglich. Nach oben besteht nur moderates Erholungspotential - und Erholungen werden aller Voraussicht nach zum Abbau von Longpositionen genutzt werden.

    Ihr Stefan Salomon

    Updates: 10.15 Uhr sowie im Laufe des Tages

    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de

    Donnerstag, 13. Dezember:
    07:00 DE/Fraport AG, Verkehrszahlen November, Frankfurt
    10:00 EU/EZB, Monatsbericht Dezember
    10:30 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, PK zur Konjunkturprognose, München
    14:30 US/Erzeugerpreise November
    14:30 US/Einzelhandelsumsatz November
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Lagerbestände Oktober
    DE/Techem AG, Jahresergebnis (ausführlich), Eschborn (A)
    GB/TUI Travel plc, Pro-Forma-Ergebnis des Geschäftsjahres 2006/2007 (per 30.9.), London

    Freitag, 14. Dezember:
    08:00 DE/Destatis, Verbraucherpreise November (endgültig)
    11:00 EU/Eurostat, Verbraucherpreise November
    14:30 US/Verbraucherpreise November
    14:30 US/Realeinkommen November
    15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung November
    AT/OPEC, Ölmarkt-Monatsbericht, Wien

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - Tagesprognose 13.12.07 Schnelle Richtungswechsel zeigen die Unsicherheit kurzfristig orientierter Händler an. Nachdem der DAX gestern eine kräftige Erholungsbewegung hinlegte sind heute wieder die Bären am Zuge. Der Nikkei 225 ist tief im Minus, die US-Futures …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer