checkAd

    Candlesticks  1863  0 Kommentare Dax und US-Indices am Abend - 17.01.08

    Nach einer Stabilisierung über den Tag schaffte es der DAX zum Handelsschluß nicht, sein Niveau zu verteidigen. Um 16.00 Uhr wurde der Philly-Fed-Index veröffentlicht, der mit einem Minus von 20,9 notiert und somit deutlich schwächer als erwartet. Der DAX schloß nur knapp oberhalb der 7.400er Marke mit einem Abschlag von 59,20 Punkten oder -0,79%. Die US-Indices verlieren weiter und verletzen relevante Unterstützungslinien. Gemessen allerdings an den ausgesprochen negativen Nachrichten und dem Break weiterer Unterstützungslinien darf die Abwärtsreaktion als moderat bezeichnet werden. Echte Panik kommt nicht auf.
    Dies kann nun zweifach interpretiert werden: entweder sind die meisten Marktteilnehmer schon auf der Shortseite und haben ihre Depots abgesichert, deutlicher neuer Abgabedruck entsteht somit nicht und positive Nachrichten würden damit eine klare Erholung auslösen - oder die Marktteilnehmer schauen eher entspannt zu im Vertrauen darauf, dass die Kurse schon wieder ansteigen werden. Letzteres wäre fatal, da dann noch genügend Material in den Markt gelangen kann bei nachhaltigen Verletzungen von Stopmarken. Letztlich besteht also noch kein Anlass, in den Markt zu investieren - es fehlen einfach positive Signale und die Risiken nach unten sind einfach vorhanden.


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.519,39€
    Basispreis
    4,17
    Ask
    × 8,49
    Hebel
    Long
    33.629,05€
    Basispreis
    4,21
    Ask
    × 8,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Abwärtsdynamik hält sich noch in Grenzen. Mit zwei Tagesschlusskursen unter dem ansteigenden Dreieck nimmt die Wahrscheinlichkeit weiterer fallender Kurse zu.


    15min F-DAX


    Nach 16.00 Uhr weitere Verkaufssignale nach Break der Unterstützungszone. Kursziel ist die Rückkehrlinie des nun neu konstruierbaren Abwärtstrendkanals. Entspannung erst bei Rebreak der 7.527,50 per 15min Close.


    DOW JONES - Wochen-Chart


    Deutlich kritisches Bild im DOW. Abwärtspotential bis 11.500 / 11.000 Punkte möglich. Entspannung nur bei einem Rebreak der 12.800er Marke.


    Wochenchart - Candles S&P 500 :


    Ebenfalls negativ mit Break der Unterstützungszone zwischen ca. 1.371 bis 1.363 Zählern.

    Stundenchart - Candles S&P 500 :


    Der Stundenchart des S&P 500 im groben Überblick. Negativ in der kurzfristigen Zeitebene der Ausbruch aus einem Abwärtstrendkanal. Damit ergibt sich weiteres Abwärtspotential - erst ein Rebreak der 1.379 und sodann der 1.390 würde eine Erholung anzeigen.


    Tageschart - Überblick NASDAQ 100 :


    Nach Break des Aufwärtstrendkanals besteht auch im Nasdaq 100 weiteres Abwärtspotential ausgehend von der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals.


    Einen schönen Feierabend.
    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax und US-Indices am Abend - 17.01.08 Nach einer Stabilisierung über den Tag schaffte es der DAX zum Handelsschluß nicht, sein Niveau zu verteidigen. Um 16.00 Uhr wurde der Philly-Fed-Index veröffentlicht, der mit einem Minus von 20,9 notiert und somit deutlich schwächer als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer