checkAd

    Candlesticks  1044  0 Kommentare Bund-Future – so wird die nächste Woche – 10.02.08

    Erwartet wurde für die letzte Woche ein nochmaliger Anlauf über die 117er Marke. Ausgehend jedoch vom Wochen- und Tageschart bestand über der 117er Marke eine hohe Wahrscheinlichkeit für einsetzende Gewinnmitnahmen. Denn der lange Docht einer Wochenkerze signalisiert kräftigen Widerstand. In der letzten Woche kam es dann auch zu dem prognostizierten Szenario – am Freitag konnte der Bund-Future allerdings nochmals zulegen und schloß bei 117,42 nahe am Wochenhoch bei 117,50. Die Unwägbarkeiten am Aktienmarkt wirken somit weiter positiv für die Entwicklung des Bund-Futures. Bei der bisherigen Einschätzung bleibt es aber – eine Pendelbewegung um die 117er Marke ist wahrscheinlicher als ein Durchmarsch nach oben, auch wenn die Chance auf einen Test der Widerstandszone zwischen ca. 118,48 bis 119,02 nach der letzten Woche größer geworden ist.


    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Der lange Docht muss als kräftiges Widerstandsniveau gelten. Gewinnmitnahmen am erreichten Niveau daher jederzeit möglich. Longpositionen sind abzusichern. Ein Anstieg über die Dochtspitze bei 118,08 dagegen eröffnet dynamisches Aufwärtspotential an die Widerstandszone zwischen ca. 118,48 bis 119,02.


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE :


    Rückblick:
    Am 21./22.01.08 bildete sich ein bearish engulfing und bestätigte mit dem Docht die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals als Widerstandslinie. Eine Trendwende fand aber nicht statt. Gewinnmitnahmen konnten zwischen ca. 115,58 bis 115,86 aufgefangen werden. Nach Break des Widerstand bei ca. 116,78 in der letzten Woche konnte auch die 117er Marke nochmals geknackt werden – mit nachfolgenden Gewinnmitnahmen und am Freitag wiederum steigenden Kursen mit einem Tagesschluß nahe am Top.

    Aktuell:
    Die Widerstandszone im Tageschart – gebildet von den Dochtspitzen stellt in Verbindung mit der Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals einen Kreuzwiderstand dar. Ein Break dieser Zone würde dynamisches Aufwärtspotential freisetzen. Dieses positive Szenario ist zwar nach den letzten Tageskerzen etwas wahrscheinlicher geworden – anzunehmen ist auch ein Breakversuch der 117,50 mit maximalen Anlauf an die runde 118er Marke – hier sind jedoch eher neuerliche Gewinnmitnahmen zu erwarten. Kurzfristiges Verkaufssignal dagegen bei einem Fall unter die letzten zwei Tagestiefs bei 116,54 – deutliches Verkaufssignal bei einem Daily-Close unter 115,58.


    Fazit:
    Kurzfristig besteht die Chance auf einen Breakversuch der 117,50 mit Chance bis 118 – hier sind Gewinnmitnahmen zu erwarten. Ein deutlicher Break der 118,08 würde wider Erwarten deutliches Aufwärtspotential freisetzen. Ein Abprall am aktuellen Niveau und ein Rückgang unter die runde 117 dürfte den Bund-Future bis auf 116,54 zurückwerfen – kurzfristige Verkaufssignale bei einem Fall unter 116,54 und 115,58.



    Ihr Stefan Salomon


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Bund-Future – so wird die nächste Woche – 10.02.08 Erwartet wurde für die letzte Woche ein nochmaliger Anlauf über die 117er Marke. Ausgehend jedoch vom Wochen- und Tageschart bestand über der 117er Marke eine hohe Wahrscheinlichkeit für einsetzende Gewinnmitnahmen. Denn der lange Docht einer …