checkAd

     1151  0 Kommentare Ist Wirecard ein Kauf oder ist die Story vorbei?


    Die im TecDAX notierte Wirecard (DE0007472060) hat sehr gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 verkündet. Nach vorläufigen Zahlen erreichte der Umsatz in 2007 knapp 134 Millionen Euro. Der Anstieg lag bei sage und schreibe 63 Prozent. Noch besser sieht es beim EBIT aus. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen erhöhte sich um knackige 78 Prozent auf rund 33 Millionen Euro. Die operative Marge von knapp 25 Prozent ist nicht von schlechten Eltern. Mit diesem Zahlenwerk hat Vorstandschef Markus Braun die mehrfach nach oben revidierten Ziele voll erreicht. Für das Jahr 2008 rechnet Braun mit einem Anstieg des operativen Gewinns von mehr als 45 Prozent. Ziel ist, dass am Jahresende ein EBIT von mindestens 48 Millionen Euro in den Büchern steht.

    Gut möglich, dass der CEO auch in diesem Jahr die Erwartungen stets nach oben treibt und am Jahresende den Gewinn deutlicher schneller steigert als bislang erwartet. Die Erwartungen des Marktes liegen teilweise auch schon bei einem Plus von 60 Prozent beim EBIT. Wir sind gespannt, ob Braun wie gewohnt konservativ kommuniziert.

    Apropos Kommunikation: Wirecard ist im TecDax vertreten und mit einem Börsenwert von mehr als 800 Millionen Euro auch keine Klitsche mehr. Als die Firma noch recht jung an der Börse war und damals das operative Geschäft in die InfoGenie AG eingebracht wurde, nutze Braun nahezu jedes Gespräch mit Wirtschaftsjournalisten, die nicht bei drei auf den Bäumen waren. Auch sonst war der einst redselige CEO umtriebig und war auf Pressegespräche ganz heiß. Nunmehr plaudert Braun in erster Linie nur noch mit Investoren und Analysten. Solange das Geschäft brummt, dürfte dies der Firma auch nicht schaden. Es geht aber auch anders: Braun sollte sich am Beispiel der Unternehmen wie der Software AG und IDS Scheer orientieren. Diese beiden Gesellschaften sprechen rege mit der Presse und veranstalten in jedem Quartal entsprechende Telefonkonferenzen. Wir hoffen auf Besserung! Schließlich präsentiert Wirecard bisher stets gute News. Kein Grund sich zu verstecken!

    Bei Rücksetzern ist die Aktie ein interessantes Investment.


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Ist Wirecard ein Kauf oder ist die Story vorbei? Die im TecDAX notierte Wirecard (DE0007472060) hat sehr gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 verkündet. Nach vorläufigen Zahlen erreichte der Umsatz in 2007 knapp 134 Millionen Euro. Der Anstieg lag bei sage und schreibe 63 Prozent. Noch …