checkAd

     360  0 Kommentare Juniper übertrifft Erwartungen

    Der Anbieter von Internet-Routern hat im abgelaufenen Quartal 201,7 Mio. Dollar umgesetzt und pro forma 10 Cent je Aktie verdient. Im Vorjahr lagen die Vergleichswerte bei 201,2 Mio. Dollar, bzw. 17 Cent. Der Markt hat die Entwicklung offenbar deutlich unterschätzt und einen Umsatz von 186 Mio. Dollar, sowie einen Gewinn von 7 Cent je Aktie erwartet.

    Die ersten neun Monate des Jahres schlossen mit Erlösen in Höhe von 736 Mio. Dollar ab. Das sind 95 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Proforma-Gewinn kam auf 45 Cent je Aktie nach 29 Cent im Vorjahr. Unter Einbeziehungen aller Positionen wurde ein Verlust von 3 Cent erwirtschaftet. Im Vorjahr wurden 25 Cent verdient. Im abgelaufenen Quartal hat sich unter Einbeziehung aller Positionen, ein Verlust von 9 Cent je Aktie ergeben. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde unter diesen Voraussetzungen ein Gewinn von 17 Cent erreicht.

    1

    Der Verwaltungsrat des Unternehmen will über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg nun eigene Aktien im Wert von bis zu 200 Mio. Dollar zurückkaufen.

    „Es scheint für Juniper ein sehr solides Quartal in einem schwierigen Umfeld geworden zu sein. Vor vier Wochen dachte noch jeder, diese Burschen stürzen in den Abgrund, “ sagte Analyst Ilya Grozovsky von SoundView Technology.

    „Niemand anders wird es schaffen, eine gegenüber dem Vorquartal ausgeglichene Entwicklung zu zeigen, “ sagte Paul Johnson, Analyst bei Robertson Stephens. Er hatte eigentlich erwartet, dass die Ereignisse des 11. September Junipers Geschäfte stark tangieren. „Ich denke, die Aktien laufen jetzt allgemein wieder besser, weil jeder begreift, dass kein allgemeines Disaster eingetreten ist und wohl das Schlimmste hinter uns liegt. Juniper ist wahrscheinlich das am besten geführte Unternehmen seines Bereichs.“

    Finanzvorstand Marcel Gani sagte zu den Zukunftsaussichten, es seien nach wie vor Wolken am Himmel. Dennoch soll der Umsatz des vierten Quartals auf der Höhe der jetzt gemeldeten Zahlen liegen. Das gilt auch für den Gewinn, der bei 10 Cent je Aktie hereinkommen soll.

    Die JNPR-Aktie stieg nach Bekanntwerden der Zahlen im elektronischen Handel nach starken Tagesgewinnen nochmals um bis zu 30 Prozent an. Die guten Nachrichten beflügeln auch andere. So kann nachbörslich um 1,51 auf 16,75 Dollar zulegen. Im regulären Handel ist das Papier schon um 2,76 Dollar gestiegen.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Juniper übertrifft Erwartungen Der Anbieter von Internet-Routern hat im abgelaufenen Quartal 201,7 Mio. Dollar umgesetzt und pro forma 10 Cent je Aktie verdient. Im Vorjahr lagen die Vergleichswerte bei 201,2 Mio. Dollar, bzw. 17 Cent. Der Markt hat die Entwicklung offenbar …