checkAd

    Utimaco  278  0 Kommentare Bilanz wird revidiert

    Auf Grund eines Rechtsgutachtens zum Kaufpreis für die vor zwei Jahren übernommene KryptoKom hat die mit Zustimmung der Wirtschaftsprüfer die Zahlen für das Geschäftsjahr 2000/2001 revidiert.

    Das EBIT-Ergebnis beträgt nun minus 14,4 Mio. Euro. Das Nettoergebnis kommt auf 16,5 Mio. Euro. Die zuvor bilanzierten Werte sind minus 9,0, bzw. minus 7,5 Mio. Euro. Die Änderungen in Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung sind buchungstechnischer Natur. Sie hätten keine Auswirkungen auf die Liquidität, heißt es.

    Das Rechtsgutachten hatte Utimacos Position bei den Kaufpreis-Nachverhandlungen mit Comparex bestätigt. Eine Kaufpreis-Minderung für den Erwerb des operativen Geschäfts der KryptoKom bis zur Hälfte des vormals vereinbarten Gesamtkaufpreises von 12 Mio. Euro sei jetzt realistisch, wird gestern Abend ad hoc mitgeteilt.

    Dies führt dazu, dass die Rückstellung für diese Verbindlichkeit neu bewertet und um 4,0 Mio. Euro niedriger angesetzt werden kann als bisher dargestellt. Der auf KryptoKom entfallende Goodwill wurde entsprechend um 4,0 Mio. vermindert. Jetzt werden 4,5 Mio. Euro ausgewiesen. Dies entlaste das Ergebnis in Höhe von jährlich 0,5 Mio. Euro für die nächsten acht Jahre, heißt es.

    5


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Utimaco Bilanz wird revidiert Auf Grund eines Rechtsgutachtens zum Kaufpreis für die vor zwei Jahren übernommene KryptoKom hat die mit Zustimmung der Wirtschaftsprüfer die Zahlen für das Geschäftsjahr 2000/2001 revidiert. Das EBIT-Ergebnis beträgt nun minus 14,4 Mio. …