checkAd

     1855  0 Kommentare VORSICHT bei dieser Aktie!


    In den Jahren 2003 und 2004 haben wir Ihnen die Aktie von biolitec zwischen drei und vier Euro mehrfach zum Kauf empfohlen. Auch unsere Empfehlung im vergangenen Jahr bei Kursen um acht Euro hat sich bezahlt gemacht. Im Herbst 2007 kletterte das Papier auf über 16 Euro. In der Spitze lag Ihr Kursgewinn bei über 500 Prozent! Wir sensibilisierten Sie, dass die Firma wohl kurzfristig eine Kapitalerhöhung durchführen wird, was Ende November auch geschah und das Papier zudem sehr sportlich bewertet ist. Unser Rat, die dicken Gewinne im Bereich um 16 Euro zu sichern, war sodann ein Volltreffer. Inzwischen hat sich die Aktie auf acht Euro halbiert.

    Eine günstige Kaufchance sehen wir nach dem Kurssturz allerdings nicht. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007/08 per Ende Juni erzielte das Unternehmen lediglich ein Umsatzplus von zwölf Prozent auf 19,1 Millionen Euro. Das EBIT expandierte um 23 Prozent auf drei Millionen Euro. Im Gesamtjahr 2006/07 hat biolitec AG (DE0005213409) einen Umsatz von knapp 40 Millionen Euro erwirtschaftet und ein EBIT von 6,7 Millionen Euro. Im Herbst 2007 hat uns Firmenchef Wolfgang Neuberger angekündigt, Umsatz und Gewinn im neuen Geschäftsjahr um satte 30 Prozent zu steigern. Nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen wollte uns Neuberger diese Wachstumsraten nicht bestätigen. Allerdings deutet der CEO an, dass das Geschäft nach einem schwächeren Q2 im dritten Quartal wieder angezogen hat. Der Wachstumsbremser beim Umsatz ist jedoch der Verfall des US-Dollars. Rund 50 Prozent der Einnahmen kleben am US-Dollar. „Der Dollar kostet uns mindestens zehn Prozent Umsatzwachstum“, sagt Neuberger. Auf den Gewinn hat der Dollar jedoch recht wenig Einfluss.

    Insgesamt betont Neuberger jedoch, dass die Geschäfte ganz gut laufen. Eine aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr wollte der CEO allerdings nennen. Wir rechnen aus eigener Kraft mit einem Umsatzplus von 10 bis 15 Prozent. Das EBIT dürfte jedoch nur das Vorjahr erreichen oder bestenfalls leicht über diesem Niveau liegen.

    Jüngst gab das Unternehmen bekannt, dass eine Absichtserklärung zur Übernahme einzelner Unternehmensteile der Diomed Holdings unterzeichnet wurde. Die Firma ist pleite. Neuberger interessiert sich nur für die Assets. Diomed ist ein Entwickler und Vermarkter von minimal-invasiven medizinischen Technologien sowie Laserbehandlungen von Krampfadern in den USA. Neuberger erwartet für die Assets einen Kaufpreis von sechs bis sieben Millionen Dollar. Die Firma erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 26 Millionen Dollar. Da die Firma an die Wand gefahren wurde, scheint das Management der Gesellschaft irgendwas falsch gemacht zu haben. Neuberger sieht in der Übernahme erhebliche Synergien und eine Beschleunigung des eigenen Geschäfts in den USA. Klappt die Assetübernahme und Neuberger kann diese erfolgreich integrieren, kann sich der Firmengründer und Großaktionär über einen smarten und vor allem günstigen Deal freuen, der das Wachstum von biolitec rasch ankurbelt.

    Insgesamt hat die Aktie momentan etwas an Charme verloren. Aufgrund der nunmehr schwächeren Zahlen ist das Papier auch nicht mehr günstig. Vor allem im Vergleich zu anderen Medizintechnikunternehmen, ist biolitec zu teuer. Wir finden das Unternehmen und die Produkte weiterhin viel versprechend. Raten aber vor einem Einstieg erst einmal die Neunmonatszahlen abzuwarten. Vorsichtshalber meiden!

    Verfasst von 2TradeCentre
    VORSICHT bei dieser Aktie! In den Jahren 2003 und 2004 haben wir Ihnen die Aktie von biolitec zwischen drei und vier Euro mehrfach zum Kauf empfohlen. Auch unsere Empfehlung im vergangenen Jahr bei Kursen um acht Euro hat sich bezahlt gemacht. Im Herbst 2007 kletterte das …