checkAd

    Samsung  364  0 Kommentare Rambus-Chips unerwartet stark

    Samsung Electronics hat im vergangenen Jahr mehr als 100 Millionen 128MBit-äquivalente DRDRAM-Chips verkauft. Damit hat das koreanische Unternehmen einen Weltmarktanteil von 5 Prozent am gesamten DRAM-Markt. 10 Prozent werden erreicht, wenn man lediglich das PC-Segment betrachtet. DRDRAMs arbeiten nach einem Verfahren, das Rambus entwickelt hat, um die Zugriffszeit auf Speicher zu verkürzen.

    Samsung hatte ursprünglich befürchtet, dass die Verfügbarkeit den i845-Chipsatzes von Intel den Markt für DRDRAMs schrumpfen lässt. Der Chipsatz unterstützt DDR-DRAMs, die von ihrer Geschwindigkeit eine Alternative zu DRDRAMs darstellen. Im vierten Quartal war jedoch die Nachfrage von DRDRAMs in keinster Weise beeinträchtigt. Im Gegenteil, die Monatsproduktion stieg auf mehr als 10 Millionen Stück.

    Die Koreaner beginnen jetzt, die 128MBit-Varianten durch 256MBit-Bausteine zu ersetzen, die in Geometrien von 150 Nanometern gefertigt werden. Im zweiten Halbjahr will Samsung auf 130 Nanometer Strukturbreite umstellen.

    5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Samsung Rambus-Chips unerwartet stark Samsung Electronics hat im vergangenen Jahr mehr als 100 Millionen 128MBit-äquivalente DRDRAM-Chips verkauft. Damit hat das koreanische Unternehmen einen Weltmarktanteil von 5 Prozent am gesamten DRAM-Markt. 10 Prozent werden erreicht, wenn man …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer