checkAd

     1158  0 Kommentare Hauptversammlung und Quartalszahlen bei Nike

    Derzeit interessieren sich berechtigter Weise die meisten Anleger vor allem für eine Branche, den Finanzsektor. Dessen Hiobsbotschaften haben in den vergangenen Wochen allerdings die Stimmung zeitweise in Richtung Massenpanik getrieben. Das Thema dürfte auch in der neuen Börsenwoche die Richtung der Märkte bestimmen. Nach dem vom US-Staat geschnürten Rettungspaket und dem Verbot von Leerverkäufen bei Finanzwerten muss sich nun zeigen, ob dies der erhoffte Befreiungsschlag war, oder, ob das jüngste Jahrestief noch einmal ins Visier genommen wird.

    Nike muss relative Stärke rechtfertigen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nike Inc!
    Long
    88,69€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Short
    99,32€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Angesichts der immensen Probleme der Finanzwirtschaft gibt es aber dennoch Aktien, an denen die jüngsten Turbulenzen spurlos vorübergegangen sind. Eines davon ist zum Beispiel das Sportunternehmen Nike. Die weltweite Nummer Eins verbuchte seit dem Jahreswechsel auf Dollarbasis ein Minus von lediglich 1,9 Prozent und weist auf Sicht von 12 Monaten sogar einen Gewinn von 7,6 Prozent auf. Von solchen Performancewerten dürfen die meisten Bankwerte derzeit lediglich träumen.

    Die kommende Börsenwoche wird für das Unternehmen Nike und dessen Aktionäre ausgesprochen ereignisreich. Am Montag findet zunächst in Beaverton (Oregon) die Hauptversammlung des Unternehmens statt, bevor dann am Mittwoch die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs verkündet werden. Der Gewinn pro Aktie wird von den Analysten zwischen 0,88 und 0,97 Dollar erwartet, wobei der Konsens bei 0,93 Dollar liegt. Damit wären die vergleichbaren Werte aus dem Vorjahresquartal in Höhe von 1,12 Dollar markant unterschritten. Nichtsdestotrotz gefällt den meisten Analysten die Nike-Aktie, schließlich stufen derzeit drei Analysehäuser den Wert mit „Strong Buy“, sechs mit „Buy“ und drei mit „Hold“ ein. Das von ihnen erwartete durchschnittliche Kursziel von 73 Dollar übertrifft den aktuellen Kurs von 63,7 Dollar um immerhin 14,6 Prozent.

    Von entscheidender Bedeutung dürfte hinsichtlich der beiden bevorstehenden Termine vor allem eine Frage sein: Wie stuft das Management das Geschäft mit Sport mittelfristig ein, nachdem die Sorge um die globale Weltwirtschaft in den Medien immer mehr in den Vordergrund gerückt ist. So mancher Banker wird in die teuren Treter angesichts des desolaten Zustands seiner eigenen Branche wahrscheinlich nicht mehr ganz so häufig investieren möchten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Hauptversammlung und Quartalszahlen bei Nike Derzeit interessieren sich berechtigter Weise die meisten Anleger vor allem für eine Branche, den Finanzsektor. Dessen Hiobsbotschaften haben in den vergangenen Wochen allerdings die Stimmung zeitweise in Richtung Massenpanik getrieben. Das Thema …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer