checkAd

    Rohöl  1159  0 Kommentare 13,2 % p.a. mit Korridor-Bonus-Zertifikat

    In den vergangenen Monaten zeigten sich die Rohölpreise durch zwei Merkmale aus: ihren Abwärtstrend und die stark gestiegene Volatilität. So schwankte zum Beispiel der November-Future auf WTI in den vergangenen 12 Monaten zwischen 74 und 147 Dollar. Am Nachmittag notierte er mit 109,12 Dollar fast in der Mitte dieser Bandbreite. Eine Prognose über die künftige Prognose des Futures stellt sich angesichts der Unsicherheit bezüglich dem weiteren Verlauf der Finanzkrise als relativ schwierig. Die Prognose, in welcher Bandbreite sich der WTI-Future möglicherweise bewegen könnte, fällt einem da schon etwas leichter – vor allem, wenn man die Range relativ breit bemisst.

    Einfache Frage: Gehen Sie davon aus, dass der WTI-Future bis zum 18. Dezember 2009 unter 60 Dollar fallen oder über 230 Dollar steigen wird? Falls Ihre Antwort „nein“ lautet und ihre Markterwartung eintreffen sollte, können Sie mit einem so genannten Korridor-Bonus-Zertifikat der Société Générale (WKN: SG0UZ4) eine maximal mögliche Rendite von 13 Prozent p.a. erzielen. Wichtig: Derzeit beträgt der Abstand zur unteren Barriere (60 Dollar) rund 45 Prozent und der Puffer nach oben (230 Dollar) sogar über 110 Prozent. Damit zeichnet sich das Zertifikat durch relativ große Risikopolster aus. Anleger, die höhere Bonusrenditen erzielen möchten, müssten sich entweder für enger bemessene Bandbreiten oder für Varianten entscheiden, bei denen der prozentuale Abstand zur Barriere geringer ausfällt. Das oben aufgeführte Zertifikat verfügt über eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Grenzen während der Laufzeit unverletzt bleiben. Aus diesem Grund fällt die maximale Gewinnchance etwas geringer als bei den risikoreicheren Varianten aus.

    Gold: Erneuter Angriff auf 900 Dollar

    Trotz der Stabilisierung an den europäischen Aktienmärkten und beim Greenback zieht der Preis für Gold weiter an. Am Nachmittag startete er erneut einen Versuch, die Marke von 900 Dollar zu „knacken“. Gegen 14:00 Uhr (MESZ) zog der am aktivsten gehandelte Gold-Future mit Fälligkeit Dezember 2008 um 6,50 auf 897,70 Dollar an. Sollte diese Marke nicht erfolgreich gemeistert werden, drohen weitere Gewinnmitnahmen bei dem gelben Edelmetall.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl 13,2 % p.a. mit Korridor-Bonus-Zertifikat In den vergangenen Monaten zeigten sich die Rohölpreise durch zwei Merkmale aus: ihren Abwärtstrend und die stark gestiegene Volatilität. So schwankte zum Beispiel der November-Future auf WTI in den vergangenen 12 Monaten zwischen 74 und 147 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer