checkAd

    H & M  1202  0 Kommentare Starke Schweden bringen am Dienstag Zahlen

    Die Aktie des schwedischen Modeunternehmens H&M hielt sich im turbulenten September ausgesprochen stabil und notiert aktuell auf dem Kursniveau von Ende August. Am 30. September wird H & M in Stockholm seine Unternehmenszahlen für die ersten neun Monate präsentieren. Dabei stellt sich vor allem eine Frage: Kann die in 32 Ländern vertretene Modekette mit ihren 68.000 Mitarbeitern an die beiden guten Vorquartale anknüpfen?

    Im ersten Quartal erfuhr der Gewinn pro Aktie einen Anstieg um 27 Prozent auf 3,55 Schwedenkronen. Im ersten Halbjahr verbesserte er sich der mit 19,2 Prozent auf 8,31 Schwedenkronen etwas weniger stark. Wir gehen davon aus, dass beim Gewinnplus für die vergangenen neun Monate im Vergleich zu den beiden Vorquartale weitere Abstriche zu machen sind. Das Risiko einer starken Enttäuschung halten wir dagegen für unwahrscheinlich. Auf der Pressekonferenz und der anschließenden Telefonkonferenz dürften dann Fragen zu den weiteren Perspektiven des Geschäftsverlaufs für das laufende und das nächste Geschäftsjahr gestellt werden. Sollten die Antworten frei von pessimistischen Untertönen oder gar Gewinnwarnungen sein, würde dies Hoffnung auf eine Fortsetzung der stabilen Seitwärtstendenz machen.

    H&M-Aktie zum Discountpreis

    Mit Discount-Zertifikaten könnten Anleger von einem erwarteten Seitwärtstrend profitieren. So hat die Deutsche Bank beispielsweise einen Discounter im Angebot (WKN: DB3EPK), der bis Juni 2009 läuft und über einen Höchstbetrag von 325 Schwedenkronen verfügt. Damit entspricht der maximale Rückzahlungsbetrag dem aktuellen. Angesichts eines Zertifikatekurses von 29,47 Euro beläuft sich der Discount auf 12,3 Prozent und bietet dabei eine maximale Renditechance von 13,8 Prozent bzw. 19,3 Prozent p.a. Sollte die Aktie am 22. Juni 2009 über 370 Schwedenkronen notieren, hätte ein Direktinvestment in die Aktie auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen einen höheren Gewinn abgeworfen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    H & M Starke Schweden bringen am Dienstag Zahlen Die Aktie des schwedischen Modeunternehmens 7203;H&M hielt sich im turbulenten September ausgesprochen stabil und notiert aktuell auf dem Kursniveau von Ende August. Am 30. September wird H & M in Stockholm seine Unternehmenszahlen für die ersten …