checkAd

     1513  0 Kommentare TARP gescheitert - was folgt?

    TARP ist im US-Repräsentantenhaus mit 205 zu 228 Stimmen gescheitert – 2/3 der Republikaner und 1/3 der Demokraten sprachen sich dagegen aus. Zwar schieben die Gegner ehrenwerte Kritikpunkte vor sich her, aber da kommt doch insbesondere bei den Vertretern der Bush-Partei der Verdacht auf, dass sie Angst vor einem Denkzettel haben, den ihnen die Amerikaner in der anstehenden Präsidentenwahl ausstellen könnten.

    Einige Kommentare:

    Paul Krugman, NYT, spricht nach dem Nein des Repräsentantenhauses von einer Bananenrepublik. Seiner Meinung nach hat die Entscheidung, Lehman pleite gehen zu lassen, das Weiße Haus an Obama ausgeliefert.

    Willem Buiter schreibt in seinem FT-Blog, falls der Kongress sich nicht eines Besseren besinnt, werde folgendes passieren: Aktien-Crash – CDS-Crash – Geldmarkt-Crash – Notverkäufe von Bank-Assets – es gibt keine Konsumentenkredite mehr – Banken kippen im Domino-Effekt – andere Finanzinstitutionen kippen ebenso – die Konsumenten-Nachfrage kollabiert – unbegrenzte Handelsaussetzung bei Finanzaktien – alle Banken werden verstaatlicht – die Große Depression 2010 beginnt.

    Ein ehemaliger Chef von Goldman Sachs sagte laut Aussage des Wirtschaftsjournalisten Leo Müller im Interview mit dem Deutschlandradio, die Verluste aus der gegenwärtigen Finanzkrise werden sich auf bis zu 4 Bill. Dollar summieren. Bisher gehen selbst pessimistische Schätzungen nur von bis zu zwei Bill. Dollar aus.

    Nach Ansicht des Amsterdamer Ökonomie- und Politikprofessors Michael R. Krätke ist das Modell des Finanzkapitalismus amerikanischer Prägung mit der gegenwärtigen Finanzkrise zusammengebrochen. Krätke sagte im Deutschlandradio, die Reaktion auf den Untergang des Mythos von der Überlegenheit des US-amerikanischen Finanzmarktsystems sei "eine Woge von Staatssozialismus der kuriosesten Art, die bisher niemand für möglich gehalten hätte".

    Krätke verwies darauf, dass auch die Weltwirtschaftskrise der 30er-Jahre zunächst nur als Konjunkturkrise wahrgenommen worden sei. Er erwarte als ”nächsten Akt in diesem Drama" eine Ausweitung der Krise auf Asien: "Wenn es dort dann die erste große Bankenkrise gibt, wird das sehr viel härter als in Europa, weil ein Großteil der Sicherungssysteme dort nicht existiert und Millionen von Sparern wirklich alles verlieren werden."

    Kaum hat Steinbrück, der deutsche Finanzminister, in der vergangenen Woche noch arrogant davon gesprochen, so etwas wie in den USA sei hier nicht möglich, wurde er von der Wirklichkeit und der Krise um die Hypo Real Estate eingeholt. Der eigentliche Grund für das Eingreifen des Staates bei der Real Hypo Estate ist deren Schlüsselstellung im Pfandbrief-Markt, einem der Eckpfeiler des deutschen Finanzsystems.
    Seite 1 von 2



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    TARP gescheitert - was folgt? TARP ist im US-Repräsentantenhaus mit 205 zu 228 Stimmen gescheitert – 2/3 der Republikaner und 1/3 der Demokraten sprachen sich dagegen aus. Zwar schieben die Gegner ehrenwerte Kritikpunkte vor sich her, aber da kommt doch insbesondere bei den …