checkAd

     3329  0 Kommentare So macht Geld parken Freude!

    Zürich – Geldmarktfonds, Tages- und Festgelder sind en vogue. Kein Wunder, bei diesen verrückten Börsen. Man will liquid sein und gleichzeitig auf Schnäppchenjagd gehen. Also braucht der Anleger eine einfache Parkiermöglichkeit für sein Geld mit täglicher, noch besser jederzeitiger Verfügbarkeit.

    In der Praxis sieht es so aus: Oftmals kommen nur Neukunden in den Genuss schöner Zinsen bei Tagesgeld- und Geldmarktangeboten und dies meistens auch nur für einen begrenzten Betrag und für einen festgelegten Mindestanlagezeitraum. Bei den beliebten Geldmarktfonds sind Anleger häufig mit saftigen Gebühren konfrontiert sowie einer geringeren Flexibilität, da die Geldmarktfonds nicht jederzeit an der Börse handelbar sind.

    Das Ei des Kolumbus

    Die Deutsche Bank hat eine verblüffend einfache Lösung für dieses doch komplexe Problem gefunden, nämlich gute Zinsen und zugleich einen laufenden Börsenhandel zu offerieren. Die Banker haben die Vorteile von Tagesgeld und börsennotierten Fonds in Exchange Traded Funds (ETFs) auf Geldmarktzinsen gebündelt. Hier das Resultat: Sie können dank den db x-trackers Geldmarkt-ETFs über die Frankfurter Börse eine effiziente und flexible Investmentmöglichkeit auf Tagesgeldzinsen in den Währungen Euro, Britisches Pfund und US-Dollar abrufen. Und so heissen die Indizes, welche die Basis für die Geldmarkt-ETFs bilden:

    Im Euroraum ist es der EONIA Total Return Index oder kurz „EONIA-Index” , auf dem Bild 1 sehen Sie, wie sich der db x-trackers EONIA Total Return Index ETF (ISIN LU0290358497) entwickelt hat. In Grossbritannien ist es der SONIA Total Return Index oder kurz „SONIA-Index” , die Deutsche Bank bildet ihn mit dem db x-trackers SONIA Total Return Index ETF ab (ISIN LU0321464652). Und in den USA ist es der Fed Funds Effective Rate Total Return Index oder abgekürzt „Fed Funds-Index” . Dafür wurde der db x-trackers Fed Funds Effective Rate Total Return Index ETF konzipiert (ISIN LU0321465469).



    Schön zu wissen

    Alle drei Geldmarktindizes (EONIA-Index, SONIA-Index und Fed Funds-Index) können aufgrund ihrer Berechnungsmethoden nicht unter ein einmal erreichtes Niveau fallen . Vorausgesetzt natürlich, es gibt kein negatives Zinsszenario. Interessanter Nebeneffekt: Mit dem Geldmarkt-ETF in US-Dollar können Sie als Euro-Anleger beispielsweise ganz bequem auf einen steigenden Greenback spekulieren . Aber aufgepasst, der Schuss geht nach hinten los, wenn der Dollar fällt.

    Fast umsonst

    Für die Verwaltung der Geldmarkt-ETFs lässt sich die Deutsche Bank mit bescheidenen 0,15% pro Jahr abgelten. Zum Vergleich: Der Durchschnitt an Gebühren für Geldmarktfonds beträgt in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Benelux über 0,48% (Quelle: Morningstar 09/2007). Wenn Ihr Bankberater Ihnen das nächste Mal also einen klassischen Geldmarkt-Fonds verkaufen will, heisst es „aufgepasst”. Sprechen Sie ihn direkt auf die einiges günstigeren und bequemeren Geldmarkt-ETFs an.

    Last but least ein ein grosses Thema in diesen verrückten Tagen: Der Anleger ist durch das Sondervermögen des Fonds hinsichtlich des Emittentenrisikos geschützt.

    Fazit: Gute Finanzprodukte können auch einfach sein!

    Haftungsausschluss:Die Informationen und Meinungen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertschriften/Finanzinstrumenten noch einen Anlagevorschlag oder -service dar. Die zukünftige Performance lässt sich nicht aus der aufgezeigten Kursentwicklung ableiten, d.h. der Anlagewert kann sich vergrössern oder vermindern. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten. Es wird jedoch keine Gewähr hinsichtlich deren Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit übernommen und jede Haftung für Verluste ist kategorisch ausgeschlossen, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Der Autor und/oder die ICN Trust Finance AG, Zürich, können Positionen in den vorgestellten Anlagen eingegangen sein oder eingehen.

    Zur Information
    Im QuantScreener® ist das Know-how von diesen 10 Investmentgurus einprogrammiert: Warren Buffett, David Dreman, Dr. Marc Faber, Kenneth L. Fisher, Benjamin Graham, Peter Lynch, John J. Murphy, James P. O’Shaughnessy, Martin J. Pring und Martin Zweig.



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    So macht Geld parken Freude! Zürich – Geldmarktfonds, Tages- und Festgelder sind en vogue. Kein Wunder, bei diesen verrückten Börsen. Man will liquid sein und gleichzeitig auf Schnäppchenjagd gehen. Also braucht der Anleger eine einfache Parkiermöglichkeit für sein Geld …