checkAd

    Candlesticks  1894  0 Kommentare DAX – Stabilisierung nach harami

    Liebe Leserin, lieber Leser, die letzten zwei Wochen waren ausgesprochen spannend – jedoch auch für die meisten Anleger äußerst desaströs. Der DAX erreichte mein Kursziel von 5.200 Punkten und fiel auch deutlich unter diese Marke. Erwartet hatte ich in der letzten Quartalsanalyse vom 01.10.08 erst für 2009 Kurse unter der 5.000er Marke – die Entwicklung im DAX und der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal nach unten zwang in der vorherigen Woche jedoch zu einer Neuanpassung der Kursziele nach unten in den letzten Tagen an eine Zone zwischen ca. 4.300 bis 4.000 Punkten. Wie geht es nun weiter? Die Aussichten aus Sicht der Wochen- und Tageskerzen:

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Weekly, 10-Daily, 3-Daily) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.440,00€
    Basispreis
    13,40
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,21
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Log. Wochenchart (Kursstand 17.10.08):



    Die grobe Übersicht. Nach Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal stellt die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des verlassenen Trendkanals das Kursziel dar (kein statisches Kursziel). Damit wären auch Kurse unter der 4.000er Marke im weiteren Zeitablauf möglich. Erst ein nachhaltiger Rebreak in den verlassenen Abwärtstrendkanal wäre ein erstes positives Signal.


    Log. Wochenchart (Kursstand 17.10.08):


    Rückblick:
    Kursziel war die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals – diese wurde erreicht und gebrochen.

    Ausblick:
    Die letzten zwei Kerzen zeigen ein low price harami – ein Trendfortsetzungsmuster, welchem jedoch in der Regel eine Verschnaufpause in der Abwärtsbewegung folgt. Zu erwarten wäre daher eine Seitwärtsbewegung zwischen dem letzten Tief und der Mitte der langen schwarzen Kerze bzw. des schwarzen Kerzenkörpers – mithin ergibt sich eine anzunehmende Range zwischen ca. 4.300 und 5.000/5.100 Punkten in den nächsten zwei bis vier Wochen mit anschließend fallenden Kursen. Nur ein Weekly-Close deutlich über 5.100 Punkten und damit auch eines Rebreaks in den verlassenen Abwärtstrendkanal würde eine deutlichere Erholung bis ca. 5.600 Punkten ermöglichen. Eine Trendwende ergibt sich aus Sicht der Wochenkerzen erst bei einem Weekly-Close über der Dochtspitze der letzten Kerze - diese kann auch als inverted hammer betrachtet werden.


    Log. 10-Tagechart (Kursstand 17.10.08):



    Die letzte Kerze ist negativ – lediglich die Lunte zeigt Unterstützung und eine Stabilisierung an. Ausgehend von der Lunte besteht die Chance für eine leichte Erholung in Form eines Pullbacks an die Marke von ca. 5.243 Punkten.


    Log. 3-Tagechart :


    Aus Sicht der 3-Tageskerzen ist kurzfristig mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen. Erst ein Anstieg über ca. 5.500 Punkten stellt hier eine deutliche Verbesserung dar.


    Fazit:
    Kurzfristig besteht die Chance auf eine Stabilisierung der Kurse und einer volatilen Seitwärtsbewegung mit Erholungsbewegungen in Form eines Pullbacks auch über die 5.000er Marke. Auf Grund der übergeordneten Trendanalyse in Verbindung mit den Wochencandles besteht aber Risiko anschließend fallender Kurse. Erst ein deutlicher Rebreak per Weekly-Close in den verlassenen Abwärtstrendkanal stellt ein kurzfristiges positives Signal dar. Bis dahin sollten Erholungsbewegungen verkauft werden.

    Ihr Stefan Salomon


    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    2559767;Candlesticks: DAX – die Quartals- und Monatsanalyse vom 01.10.2008 / 12:21Uhr. (2559767;hier klicken2559767)


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – Stabilisierung nach harami Liebe Leserin, lieber Leser, die letzten zwei Wochen waren ausgesprochen spannend – jedoch auch für die meisten Anleger äußerst desaströs. Der DAX erreichte mein Kursziel von 5.200 Punkten und fiel auch deutlich unter diese Marke. Erwartet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer