checkAd

    UBS streicht noch mehr Stellen - Presse  653  0 Kommentare Tausende Arbeitsplätze in Gefahr

    ZÜRICH - Die schweizerische Großbank UBS streicht noch mehr Stellen als bislang angekündigt. Im Großraum Asien-Pazifik sollen wegen der weltweiten Wirtschaftskrise 240 Arbeitsplätze wegfallen, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Presseberichten zufolge stehen zudem in der Schweiz Tausende Stellen in der Schweiz auf der Kippe. Die UBS ´drehe jeden Franken´ um, schrieb die ´NZZ am Sonntag´ unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Der ´SonntagsZeitung´ zufolge dürfte der Abbau vor allem die Bereiche Corporate Center, Marketing und Support treffen.

    Auch Kundenberater dürften diesmal vom Stellenabbau erstmals betroffen sein, schreibt die Zeitung. Laut US-Medien habe der Chef der UBS-Vermögensverwaltung, Martin Hoekstra, in einer Telefonkonferenz Stellenkürzungen für April angekündigt. Den Job verlieren sollen Kundenberater mit zu wenig Kunden; auch in der Schweiz. Wie viele der 26.400 Stellen in der Schweiz verschwinden, soll der ´NZZ´ zufolge nach der Generalversammlung am Mittwoch bekanntgegeben werden. Bereits Ende März hatte die Zeitung ´Sonntag´ über die Streichung von bis zu 8.000 weiteren Stellen spekuliert.

    Nach bisherigen Angaben soll die Zahl der Mitarbeiter in der Investmentbank-Sparte bis Jahresende auf 15.000 Mitarbeiter schrumpfen. Dabei sind diejenigen Geschäftsfelder noch nicht mit eingerechnet, aus denen sich die Bank gänzlich zurückzieht. Im vergangenen Jahr hatte der UBS-Konzern seinen Personalbestand um 5.777 auf 77.783 Mitarbeiter zurückgefahren./mk/RX/AWP/stw/wiz


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UBS streicht noch mehr Stellen - Presse Tausende Arbeitsplätze in Gefahr ZÜRICH (dpa-AFX) - Die schweizerische Großbank UBS streicht noch mehr Stellen als bislang angekündigt. Im Großraum Asien-Pazifik sollen wegen der weltweiten Wirtschaftskrise 240 Arbeitsplätze wegfallen, wie das Institut am Dienstag mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer