checkAd

    Network Appliance  239  0 Kommentare Kräftiger Kurseinbruch nach den Zahlen

    Die Aktie von Network Appliance musste nach den Quartalszahlen 272321 einen kräftigen Einbruch hinnehmen. Den Grund vermuten Beobachter in der Tatsache, dass der Anbieter im Bereich Netzspeicher-Lösungen im laufenden Quartal 205 bis 215 Mio. Dollar umsetzen will. Analysten hatten im Schnitt jedoch 217,6 Mio. Dollar erwartet.

    1

    Hinzu kamen Kommentare z.B. von Pushan Rinnen, Analyst bei Gartner, das Unternehmen habe Marktanteile an Marktführer EMC verloren. Richard Stice von Standard & Poor's Equity Services meinte: „Der Aufschwung, den man vom Unternehmen erwartet hatte, stellte sich als nicht so signifikant heraus.“

    „Unser Ausblick ist konservativ, “ verteidigt sich Unternehmenschef Dan Warmenhoven. Typischerweise sei die Nachfrage im jetzt angelaufenen ersten Geschäftsquartal saisonal immer schwächer. Zum Geschäftsjahresende werde immer noch versucht, so viel Geschäft wie möglich zu machen. Dann ist aber erst einmal nicht mehr sehr viel in der Pipeline. In einem ähnlichen Sinne hatte sich auch Johannes Kunz, European Marketing Manager bei NetAp im Interview mit wallstreet:online geäußert 272481.

    Marktforscherin Rinnen führte aus, der Marktanteil von Network Appliance sei im vergangenen Jahr bei den NAS-Systemen (Network-Attached Storage) von 50 auf 35 Prozent gefallen. Der Anteil von EMC sei demgegenüber von 36 auf 49 Prozent angestiegen. Warmenhoven entgegnet: „EMC hat die Zahlen aufgeblasen. Sie sind nicht gesichert. Gartners Zahlen geben das wieder, was EMC ihnen erzählt hat.“

    Man habe EMC konsultiert, um Doppelzählungen auszuschalten, entgegnete Rinnen. EMC ist in unterschiedlichen Technologien neben NAS vertreten und da sei das Auseinanderhalten schwer, sagte sie und bekräftigte, man halte an dem Report fest. EMC ergänzte, man habe die Zahlen nicht aufgeblasen. Network Appliance ärgere sich ja nur darüber, so viel Marktanteil verloren zu haben.

    Mit einem Kursverfall gestern zeitweilig bis nahe 14 Dollar hat James Poyner, Analyst von C.E. Underberg, sein Kaufziel fast erreicht. Er hielt die Aktie vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen für teuer. Sein bevorzugtes Kaufniveau wäre unterhalb von 14 Dollar, meinte er 272157.

    Der Gewinn je NTAP-Aktie soll mit 4 bis 5 Cent etwas besser als von Analysten mit 4 Cent geschätzt ausfallen, was bei einem geringer als angenommenen Quartalsumsatz auf eine besser als erwartete Entwicklung der Marge hindeutet. Die Aktie hält sich heute nach anfänglichen Verlusten nahe dem Vortages-Schluss bei 15 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 6 und 28,75 Dollar.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Network Appliance Kräftiger Kurseinbruch nach den Zahlen Die Aktie von Network Appliance musste nach den Quartalszahlen 272321 einen kräftigen Einbruch hinnehmen. Den Grund vermuten Beobachter in der Tatsache, dass der Anbieter im Bereich Netzspeicher-Lösungen im laufenden Quartal 205 bis 215 Mio. …