checkAd

    Metromedia  280  0 Kommentare Zweitgrößte Telekom-Pleite in den USA

    Metromedia Fiber Network hat Bankrott angemeldet. Dabei handelt es sich um die zweitgrößte Insolvenz im US-amerikanischen Telekommunikations-Sektor. Bisher führt noch die Pleite von Global Crossing die Rangliste an.

    1

    sitzt auf 3,3 Mrd. Dollar an Schulden, wird den Geschäftsbetrieb aber vorerst unter Chapter 11, dem amerikanischen Gläubigerschutz-Recht, weiterführen. Das Unternehmen errichtet und betreibt Glasfasernetze in Ballungsräumen. Es hatte bereits vor zwei Monaten vor einer möglichen Insolvenz gewarnt. Seither sind die Probleme eskaliert. Zinszahlungstermine wurden nicht eingehalten, Verpflichtungen aus Kreditverträgen wurden nicht erfüllt und Managementwechsel taten ein Übriges. Schließlich ging auch das Geschäft mit und verloren. Der Nasdaq wurden bisher weder die Bilanz 2001 noch der neueste Quartalsbericht vorgelegt, was zum Delisting geführt hat.

    Zu den größten Gläubigern zählen die Bank of New York, IBJ Schroder Bank & Trust, und Verizon, die mit 6,6 Prozent an Metromedia beteiligt sind.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Metromedia Zweitgrößte Telekom-Pleite in den USA Metromedia Fiber Network hat Bankrott angemeldet. Dabei handelt es sich um die zweitgrößte Insolvenz im US-amerikanischen Telekommunikations-Sektor. Bisher führt noch die Pleite von Global Crossing die Rangliste an. 1 34956;Metromedia sitzt …