checkAd

    Richards Bay Coal  1205  0 Kommentare Bodenbildung vor Abschluss!

    In Südafrika, genauer gesagt im Richard Bay Coal Terminal, befindet sich das größte Kohleabbaugebiet der Welt. Die Mine fördert seit 1976 rund 12 Mio. Tonnen Kohle pro Jahr und steigerte den Abbau in den letzten Jahren auf 76 Mio. Tonnen p.a. Der primär zur Energiegewinnung genutzte südafrikanische Rohstoff etablierte sich über die Jahre sogar zu einem eigens gehandelten Rohstoffderivat, dessen Preis zuletzt jedoch stark sank. Doch die Zeit für eine Trendwende scheint nun nah...

    Top verkehrt

    Der Preis der Richards Bay Coal erreichte mit dem Top Anfang Juli 2008 bei 190 Punkten einen historischen Höchstpreis. Dem folgte jedoch der Bruch des Aufwärtstrends bei 120 Zählern, was zu weiteren Kursverlusten führte. Bis Mitte März 2009 verbilligte sich der Kohle-Kurs auf ein neues Mehrjahrestief bis 55 Punkte. Seither konsolidierten die Notierungen seitwärts und lassen nun einen ersten Umkehransatz in Form einer möglichen Doppelbodenbildung erkennen. Dieser verhalf dem südafrikanischen Kohlepreis bereits, den steilen Abwärtstrend (10) zu durchbrechen. Doch über den horizontalen Bodenwiderstand bei 63 Zählern (11) schaffte es der Kurs bis jetzt noch nicht. Erst über dieser Hürde wäre aus charttechnischer Sicht der Turnaround geschafft und eine Erholung bis an die Folgewiderstände von 70 bis 100 Punkten (12) möglich.



    Trading-Ausblick

    Der Performaxx-Anlegerbrief sieht die Abwärtsbewegung beim (südafrikanischen) Kohlepreis ihrem Ende entgegen gehen. Entsprechend rechnen wir derzeit mit dem Abschluss der Doppelbodenformation oberhalb von 63 Punkten. Tritt dies ein, können Investoren aus charttechnischer Sicht zum ETF mit der WKN A0Q8HY greifen, um vom vermeintlichen Kaufsignal zu profitieren.

    Verfasst von 2Performaxx
    Richards Bay Coal Bodenbildung vor Abschluss! In Südafrika, genauer gesagt im Richard Bay Coal Terminal, befindet sich das größte Kohleabbaugebiet der Welt. Die Mine fördert seit 1976 rund 12 Mio. Tonnen Kohle pro Jahr und steigerte den Abbau in den letzten Jahren auf 76 Mio. Tonnen p.a. …