checkAd

    FTSE/JSE Afrika Top 40  910  0 Kommentare Der Cup der guten Hoffnung

    In einem Jahr startet die Fussball-WM in Südafrika. Grund genug für uns, den südafrikanischen Leitindex JSE 40 für Sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn der Cup weckt nicht nur Hoffnungen bei der Bevölkerung. Auch die Investoren erhoffen sich Wachstum bei Wirtschaft und Börsenkursen.

    Doppelboden finished?

    Der JSE 40 legte von 2003 bis 2008 eine beeindruckende Rallye an den Tag. Von 6.700 Punkten gestartet, verfünffachte sich der Index binnen von fünf Jahren und erreichte Ende Mai 2008 ein neues Allzeithoch bei 31.393 Punkten. Es folgte eine „scharfe“ Korrektur, die den Index binnen eines halben Jahres auf knapp unter 16.000 Punkte drückte. Es kam daraufhin zu einem neuerlichen Test der Marke von 16.000 Zählern Anfang März dieses Jahres. Doch wiederholt konnte jenes Kursniveau verteidigt werden. Es zeigen sich Bodenbildungstendenzen in diesem Bereich, die einen weiteren JSE-Verfall stoppten. Die Charttechnik verbesserte sich dazu zuletzt zusehends, als der einjährige Abwärtstrend (8) Anfang April dieses Jahres überwunden werden konnte und zugleich der horizontale Widerstand bei 21.000 Punkten (9) derzeit kurz vor der Überwindung steht. Gelingt letzteres, sehen wir infolgedessen mittelfristiges Aufwärtspotenzial bis in den Widerstandsbereich von 24.000 bis 26.000 Zählern (10).



    Trading-Ausblick

    Die derzeit laufende Bodenbildung ist aus charttechnischer Sicht gerade im zweiten Anlauf attraktiv für einen neuerlichen Long-Einstiegsversuch, allerdings nur mit engem Stopp bei 18.000 Punkten. Dies könnten Anleger mit dem Index-ETF auf den FTSE/JSE 40 von Market Access (in US-Dollar notierend) umsetzen, sofern das Kaufsignal oberhalb von 21.000 Zählern gelingt.

    Verfasst von 2Performaxx
    FTSE/JSE Afrika Top 40 Der Cup der guten Hoffnung In einem Jahr startet die Fussball-WM in Südafrika. Grund genug für uns, den südafrikanischen Leitindex JSE 40 für Sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn der Cup weckt nicht nur Hoffnungen bei der Bevölkerung. Auch die Investoren erhoffen …