checkAd

    Merck & Co  951  0 Kommentare Absturz vorbei?

    Jüngst vermeldete der Pharmakonzern Merck & Co (US-Kürzel MRK), dass die US-Gesundheitsbehörde FDA dem erweiterten Einsatzbereich für ein neues HIV-Medikament zugestimmt hat. Doch trotz wieder vermehrt positiver Nachrichten konnte die Aktie nicht signifikant zulegen. Warum, und ob dies in naher Zukunft doch noch anzunehmen ist, wollen wir für Sie in folgender charttechnischen Analyse klären.

    Nach Trendbruch jetzt Trendwechsel?

    So richtig aufwärts half die jüngste Meldung dem Kursverlauf von Merck nicht. Die Notierungen stehen weiterhin nur knapp oberhalb der Kurstiefs von 26 USD, die aus dem damaligen Vioxx-Skandal folgten. Noch vor einem Jahr sah die Lage mit Kursen oberhalb von 60 USD noch deutlich besser aus. Doch der damals intakte zweijährige Aufwärtstrend (3) wurde Anfang 2008 bei 55 USD durchbrochen und sorgte bis zum Jahreswechsel für deutlich fallende Kurse.

    Bodenbildung im Gange

    Das bisherige Tief wurde dabei erst im März dieses Jahres bei 20,15 USD erreicht. Seither bahnt sich jetzt eine Trendumkehr in Form einer Bodenbildung an. Diese mögliche Trendumkehrformation erinnert an ein steigendes Dreieck (4), das mit Bruch der Marke von 28 USD vollendet wäre. Gelingt dies, kann dieses Fundament zu einem weiteren Kursanstieg in Richtung des Widerstands von 36 USD (5) führen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die jüngst zurück eroberte Unterstützungszone von 24 USD nicht nochmals unterschritten wird.



    Trading-Strategie

    Unserer Ansicht nach besitzt die Aktie von Merck derzeit charttechnisches Aufwärtspotenzial bis an die Hürde von 36 USD. Entsprechend empfehlen wir mit Vollendung des aufsteigenden Dreiecks oberhalb von 28 USD spekulative Long-Positionen, die mit einem Stopp bei 24 USD zu versehen sind.

    Verfasst von 2Performaxx
    Merck & Co Absturz vorbei? Jüngst vermeldete der Pharmakonzern Merck & Co (US-Kürzel MRK), dass die US-Gesundheitsbehörde FDA dem erweiterten Einsatzbereich für ein neues HIV-Medikament zugestimmt hat. Doch trotz wieder vermehrt positiver Nachrichten konnte die Aktie …