checkAd

     2817  0 Kommentare Denken und Investieren wie Medwedew!

    Der russische Präsident Dmitri Medwedew verlangt ein radikales Umdenken – er will die Öko-Wende. Bis 2020 soll der Energieverbrauch um 40% sinken.

    Gestern und heute

    Unter Medwedews Vorgänger Wladimir Putin waren die Prioritäten noch ganz anders gesetzt. Undichte Pipelines oder schwarz rauchende Schlote wurden als normal betrachtet. Die Wirtschaft brummte und der stetig steigende Ölpreis schwemmte Tagein, Tagaus Milliarden von US-Dollar in die Staatskasse. Die Zeiten haben sich wegen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise aber auch bei der Grossmacht Russland geändert: Auch in Moskau lernt man das Sparen!

    Unglaubliche Verschwendung

    Es ist kein Geheimnis - dazu braucht es keine Industriespionage: Verglichen mit dem Westen verbraucht die russische Industrie vier- bis fünfmal so viel Energie. Besonders schlimm sieht es bei der Versorgung mit Fernwärme aus. Da geht mehr als die Hälfte der eingesetzten Energie verloren, bevor sie überhaupt beim Verbraucher ankommt. Und noch immer regulieren Millionen Russen ihre Zentralheizung selbst bei „sibirischer Kälte“ durch das Öffnen der Fenster und Türen.

    Russland soll zur Supermacht im Energiesparen werden

    Präsident Medwedew bezeichnet die Energieeffizienz der Mehrheit der russischen Unternehmen als „beschämend“. Das soll sich nun radikal ändern. Bis 2020 soll nach dem Willen von Medwedew der Energieverbrauch – Sie lesen richtig - um bis zu 40% gesenkt werden! Seine Rechnung ist ebenso schlicht wie revolutionär, schwärmt der in Moskau stationierte „Spiegel Online“-Redakteur Benjamin Bidder: „Wer mehr Energie spart, der muss weniger zahlen“, lautet die neue Formel aus dem Kreml.

    Für Investoren mit Visionen

    Es scheint so sicher wie das „Amen in der Kirche“, dass die ganz grossen Profiteure – nebst der Umwelt – die westlichen Konzerne sind, welche das Know-how für die Umsetzung der Ziele des Präsidenten haben. Um bei diesem Megatrend dabei zu sein, eignen sich beispielsweise prima der iShares S&P Global Clean Energy und der Lyxor ETF New Energy.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Denken und Investieren wie Medwedew! Der russische Präsident Dmitri Medwedew verlangt ein radikales Umdenken – er will die Öko-Wende. Bis 2020 soll der Energieverbrauch um 40% sinken. Gestern und heute Unter Medwedews Vorgänger Wladimir Putin waren die Prioritäten noch ganz …