DAX-0,03 % EUR/USD0,00 % Gold-0,02 % Öl (Brent)-0,61 %

Evolving Gold mit erster Ressourcenschätzung überhaupt - schon im Mai

Anzeige
Gastautor: Björn Junker
15.04.2010, 12:58  |  5055   |   
Wir hatten in unserer gestrigen Erstvorstellung des viel versprechenden Goldexplorers Evolving Gold (WKN A0MVLE) bereits darauf spekuliert, nun gibt es die Bestätigung: Bereits im kommenden Monat will das Unternehmen die erste Ressourcenschätzung überhaupt für sein Goldprojekt Rattlesnake Hills vorlegen!

Gestern nach Börsenschluss in Kanada, gingen diese wichtigen Neuigkeiten über den Ticker, sodass die kanadischen Anleger sie heute Nachmittag das erste Mal sehen werden. Wie Evolving Gold nämlich mitteilte, hat man die Experten von AMEC, einer großen und renommierten Ingenieursfirma damit beauftragt, einen aktualisierten technischen Bericht zum Rattlesnake Hills-Projekt des Unternehmens in Wyoming zu erstellen – der nun auch die erste Ressourcenkalkulation überhaupt für die Liegenschaft enthalten soll.

Damit wird Evolving einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung jedes Explorationsunternehmens machen! Denn eine ausgewiesene Ressource erlaubt eine genauere und in der Regel auch bessere Bewertung des Unternehmens. Und da bei Evolving in diese Ressource die gesamten Ergebnisse der Bohrungen aus den Jahren 2008 und 2009 einfließen werden, sind wir sehr zuversichtlich, dass die Veröffentlichung des Berichts im Mai den Aktien einen deutlichen Schub geben dürfte.

Da die auf Rattlesnake Hills bereits definierten Goldzonen North Stock und Antelope Basin sowie das an North Stock angrenzenden Goldporphyr-System zudem noch in verschiedene Richtungen und in die Tiefe offen sind, ergibt sich hier enormes, zusätzliches Explorationspotenzial.

Und das will Evolving ab Ende Mai mit einem – mindestens – 20.000 Meter Gesamtlänge umfassenden Bohrprogramm genauer untersuchen. Dabei sollen 45 Prozent der Bohrungen der genaueren Untersuchung bekannter Goldzonen dienen, während 65 Prozent des Programms sich der Exploration neuer Ziele widmen sollen. Genug Material für einen beständigen Newsflow in den kommenden Monaten also, was dem Aktienkurs ebenfalls gut tun sollte.

Auf dem Carlin Trend-Projekt hat Evolving wie berichtet sein Bohrprogramm bereits angestoßen. Hier hat eine Analyse der Ergebnisse der jüngsten Bohrung (CAR-007), bei der man unter anderem auf eine Trefferzone von 18,3 Metern mit einem Goldgehalt von 11,7 Gramm pro Tonne stieß, das Management von Evolving überzeugt, zwei weitere Bohrungen jeweils in einem Abstand von 200 Metern zu CAR-007 vorzunehmen.

Wie Quinton Hennigh, President und Chef-Geologe des Unternehmens erklärte, ist man bei Evolving sehr erfreut über die hohen Goldgehalte, die man mit der letzten Bohrung nachweisen konnte. Das Unternehmen ist zwar der Ansicht, hier eine signifikante Goldvererzungszone entdeckt zu haben, stellt aber auch klar, dass auf Carlin Trend noch viel Arbeit wartet, bevor man das Potenzial dieses System ganz versteht. Mit ersten Ergebnissen der neuen Bohrungen ist hier voraussichtlich bereits im Juni zu rechnen – ebenfalls potenzielle Kurstreiber.

Wir bleiben dabei: Evolving Gold verfügt über enormes Potenzial. Gerade die für Mai angekündigte erste Ressourcenkalkulation für Rattlesnake Hills könnte die Aktie in neue Höhen führen und auch die geplanten und bereits laufenden Bohrprogramme dürften einiges an Schwung bringen. Unserer Ansicht nach könnte sich ein Einstieg auf dem aktuellen Niveau für Risiko bewusste Anleger sehr lohnen!

GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.
Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel