L´Occitane
Düfte der Provence an der Börse Hongkong
Der französische Parfum-Multi L´Occitane hat sein IPO an der Börse Hongkong angekündigt. Das Unternehmen, das vor allem Kosmetik und Pflegeprodukte herstellt, will dort bis zu 810 Millionen Dollar
einsammeln. Der IPO-Preis wird Ende April festgelegt; die Erstnotiz findet voraussichtlich am 7. Mai statt.
L´ Occitane ist vor allem für Parfums und Pflegemittel mit mediterranem Flair bekannt. Das Unternehmen und seine Marke haben in den letzten Jahren einen beeindruckenden Aufschwung erlebt. Auch und
gerade in Deutschland werden ständig neue Filialen eröffnet, in denen Produkte wie Lavendel-Raumduft, Grüner-Tee-Duschgel und „straffende Mandel-Körpercreme“ feilgeboten werden.
Das Kosmetik-Unternehmen hat sich die Verarbeitung zertifiziert-biologischer Rohstoffe, den Verzicht auf Tierversuche und soziale Standards für Zulieferer in den Entwicklungsländern auf die Fahne
geschrieben, und liegt damit voll im Trend. Die Wurzeln von L´Occitane befinden sich in einem Dorf in Südfrankreich, wo nach wie vor ein Großteil der Produktion angesiedelt ist. Die Firma wurde von
dem Franzosen Olivier Baussan gegründet, der im Alter von 23 Jahren zunächst mit traditionellen Destillierverfahren experimentierte, und anschließend eine alte Seifenfabrik übernahmen, um dort
Pflegeartikel auf Basis heimischer Rohstoffe zu fabrizieren. Ein neuer Mythos der Kosmetikindustrie war geboren.
Die Informationen, die L`Occitane aus Anlass des Listings veröffentlichte, klingen allerdings etwas prosaischer. Darin ist vor allem von der globalen Expansionsstrategie des Unternehmens die Rede.
Bereits jetzt verfügt der Konzern weltweit über mehr als 700 eigene Filialen. Weitere 700 Niederlassungen werden von Franchise-Nehmern betrieben. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2009 (bis Ende
März 2009) lag bei 537 Millionen Euro und der Nettogewinn bei 58,4 Millionen Euro. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende März 2010) dürfte letzterer auf knapp 74 Millionen Euro gestiegen
sein.
Der gemütliche Seifen-Sieder aus der Provence ist somit längst zu einem internationalen (und rasch wachsenden) Multi geworden. Die drei wichtigsten Absatzmärkte sind Japan, die USA und Frankreich,
wo zusammen mehr als die Hälfte der Umsätze erzielt werden. Für die Zukunft ist vor allem der Ausbau der Aktivitäten in China und Südostasien geplant. Unnötig zu erwähnen, dass sich L`Occitane
längst nicht mehr in Besitz des Nonkonformisten Baussan befindet. Das Unternehmen wird mittlerweile von Reinold Geiger kontrolliert; einem österreichischen Geschäftsmann, der zuvor viel Geld in der
Verpackungsindustrie verdiente.