checkAd

    DSM  2919  0 Kommentare Topbildung oder Sprungbrett voraus?

    Das niederländische Spezialchemieunternehmen DSM (ISIN NL0000009827) verdient gutes Geld mit der Herstellung von Vitaminen, Kunststoffen und Kunstdünger. Die Nachrichtenlage zeigt sich bei diesem Chemiekonzern deutlich besser als beim Gros der anderen Hersteller. So konnte DSM jüngst Preiserhöhungen durchboxen und blickt damit weitestgehend positiv in die Zukunft. Allerdings zeigt sich die Charttechnik noch deutlich unentschlossen.

    Kurs zum Ausbruch bereit

    Die langfristige Aktien-Performance von 1993 bis 2005 kann sich durchweg sehen lassen: Satte 600 % bzw. um 15 % jährlich stieg der Kurs von DSM in dieserm Zeitraum in die Höhe. Doch seit 2006 ging der Aufwärtstrend in eine Seitwärtsbewegung über und das Hoch um die Marke von 40 Euro (1) wurde das ein ums andere Mal nicht mehr überschritten. Ende 2008 kam es dann zu einem scharfen Kurseinbruch, der zu Notierungen jenseits der Unterstützung von 26 Euro (2) führte und erst bei 15,50 Euro einen Boden fand. Darauf folgte wiederum ein einjähriger Aufwärtstrend (3).

    Kursziel neue Allzeithochs?

    Dieser brachte den Kurs bis an die Marke von 35 Euro zurück, allerdings war hier auch erstmal Schluss. Seit Jahresbeginn 2010 konsolidierten die Notierungen auf und ab. Durch den jüngsten Kursanstieg haben die Papiere von DSM wieder die obere Widerstandslinie der derzeitigen Rechtecksformation (4) bei 35 Euro ins Visier genommen. Gelänge die Überwindung der kurz bevorstehenden Konsolidierungsbewegung, sollte sich der übergeordnete Aufwärtstrend des letzten Jahres fortsetzen. Kurzfristig ist damit ein Test des Allzeithochs bis 41,41 Euro binnen weniger Tage möglich.



    Trading-Strategie

    Generell stellen Ausbrüche aus solch großen Rechtecksformationen eine chancenreiche Ausgangsbasis für kurzfristig denkende Investoren dar, so dass sich bei DSM ein prozyklischer Einstieg nach dem Überwinden des Widerstands von 35 Euro anböte. Das technische Kursziel liegt dabei gegenwärtig bei 41,41 Euro. Spekulativere Investoren können auch versuchen, kurzfristige Preisschübe mit einem Call-Optionsschein (WKN AA17EV) zu hebeln. Ein Stop-Loss-Limit bietet sich anfangs unterhalb der Unterstützung von 32 Euro an.

    Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 695 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
    - Best of MDax: Spezialtitel für eine nachhaltige Outperformance
    - Westag & Getalit: Value-Schatz wartet auf Hebung
    - DSM: Topbildung oder Sprungbrett voraus?
    - Nippon Suisan Kaisha: Kein Fleisch, mehr Fisch
    - Ethanol-Future: Günstig wie nie
    - Empfehlungsliste: News zu Westag & Getalit
    - Langfristdepot: News zu Porsche
    - Kurzfristdepot: News zu Cancom

    Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    DSM Topbildung oder Sprungbrett voraus? Das niederländische Spezialchemieunternehmen DSM (ISIN NL0000009827) verdient gutes Geld mit der Herstellung von Vitaminen, Kunststoffen und Kunstdünger. Die Nachrichtenlage zeigt sich bei diesem Chemiekonzern deutlich besser als beim Gros der …