checkAd

    Termine  4727  0 Kommentare Hammerharte Woche im Anmarsch!

    Nachdem die abgelaufene Handelswoche relativ ruhig über die Bühne ging, könnte es in den kommenden fünf Tagen um einiges turbulenter werden. Grund: Vor allem in den USA stehen zahlreiche sehr wichtige Konjunkturindikatoren zur Veröffentlichung an, wobei der morgige Montag noch relativ arm an wichtigen Events erscheint. Doch bereits am Dienstag soll die US-Handelsbilanz für den Monat Mai (14.30 Uhr) veröffentlicht werden. Beim letzten Update entsprachen die vorgelegten Daten in etwa den Erwartungen des Marktes. Am Mittwoch folgen dann die Juni-Einzelhandelsumsätze (14.30 Uhr), die aufgrund der starken Abhängigkeit der US-Wirtschaft von der Binnennachfrage an den Finanzmärkten erfahrungsgemäß besonders stark beachtet werden. Vor vier Wochen gab es hier eine relativ große Enttäuschung, schließlich wurde gegenüber dem Vormonat statt eines erwarteten Anstiegs um 0,4 Prozent ein Minus von 1,2 Prozent veröffentlicht. Seither wiesen einige Indikatoren ebenfalls eine negative Tendenz auf und belasteten dadurch die Konjunkturperspektiven.

    Drei Highlights am Donnerstag

    Überdurchschnittlich turbulent könnte dann der Donnerstag verlaufen. Neben den üblichen, wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe stehen zudem noch die Juni-Produzentenpreise (14.30 Uhr) sowie die Zahlen zur Industrieproduktion für den Monat Juni (15.15 Uhr) zur Veröffentlichung an. Während beim vorherigen Update die Produzentenpreise leicht nach unten tendierten, was an den Finanzmärkten nicht gern gesehen wird, gab es in der Industrie eine stärker als erwartete Belebung. Mit einem Wachstum gegenüber dem Vormonat in Höhe von 1,2 Prozent und einer Kapazitätsauslastung in Höhe von 74,7 Prozent wurden beide Werte um 0,2 Prozentpunkte übertroffen. Das Wohl und Wehe der internationalen Aktien- und Rohstoffmärkte dürfte auch künftig vor allem von der konjunkturellen Entwicklung in hohem Maße abhängen. Zuletzt machte den Investoren nicht nur Europa, sondern mehr und mehr auch die Regionen China und USA Sorgen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Hammerharte Woche im Anmarsch! Nachdem die abgelaufene Handelswoche relativ ruhig über die Bühne ging, könnte es in den kommenden fünf Tagen um einiges turbulenter werden. Grund: Vor allem in den USA stehen zahlreiche sehr wichtige Konjunkturindikatoren zur Veröffentlichung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer