checkAd

    Chartanalyse  892  0 Kommentare BASF: Tipp, Topp

    BASF ist nach Umsatz und Marktkapitalisierung der weltweit größte Chemiekonzern. Besonders bei letzterer Kennzahl konnte das deutsche Unternehmen in den letzten zwei Jahren richtig Boden gegenüber der Konkurrenz aus Übersee gutmachen. Und glaubt man der Charttechnik, ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
     
    Aufwärtstrend intakt

    BASF zählt für den Performaxx-Anlegerbrief fundamental seit längerem zu den „Aktien für die Ewigkeit“. Und das auch charttechnisch zu Recht: Damals, 1990, zu ca. 5 Euro gestartet, etablierte sich ein imposanter Aufwärtstrend, der den Kurs bis Anfang 2008 auf 53 Euro empor trug. Es kam dann zu einer einjährigen Korrektur. Erst Anfang 2009 wurde infolgedessen ein Boden um die Marke von 20 Euro gefunden. Daraufhin wurde die Aufwärtsfahrt wieder aufgenommen und ein Aufwärtstrend (5) etablierte sich.

    Neue Allzeithochs erreicht

    Im Laufe dieses Jahres erreichte der Kurs alte Hochpunkte bei 49 bzw. jüngst das Allzeithoch bei 53 Euro (6). Dieses konnte mit dem jüngsten Aufwärtstrend nun auch überwunden werden, als der Kurs in den letzten Wochen bis auf 57,70 Euro stieg. Hier folgte eine Konsolidierung in Form einer kurzfristigen Flaggenformation (7). Gelingt es nun in den nächsten Stunden, jene Konsolidierung zu beenden, rechnen wir mit einer Fortsetzung des steilen Aufwärtstrends bis an die langfristige Trendkanalsbegrenzung bei derzeit 67 Euro (8).

     

     

    Trading-Strategie

    Die Anteilsscheine von BASF halten wir nach dem jüngsten Ausbruch auf neue Verlaufshochs kurzfristig weiter für kaufenswert. Mit Kursen oberhalb des diesjährigen Intraday-Hochs bei 57,70 Euro sollte der Weg weiter bis an die 67 Euro-Begrenzung aufwärts führen. Dieses Kursziel hat genau so lange Bestand, wie die Notierungen nicht wieder unter das Niveau des alten Allzeithochs bei 53 Euro rutschen.

     


    Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 762 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
    - Solutronic / IPO-Check: Im Kielwasser einer SMA Solar
    - Klöckner & Co: Auf ein Neues
    - Merck: Hält die Trendschwäche an?
    - BASF: Tipp, Topp
    - Dax: Von Trendkanälen umzingelt
    - Empfehlungsliste: News zu Sto und WMF
    - Langfristdepot: News zu Homag, InTiCa und DEWB
    - Kurzfristdepot: News zu Gold

    Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.


    Verfasst von 2Performaxx
    Chartanalyse BASF: Tipp, Topp BASF ist nach Umsatz und Marktkapitalisierung der weltweit größte Chemiekonzern. Besonders bei letzterer Kennzahl konnte das deutsche Unternehmen in den letzten zwei Jahren richtig Boden gegenüber der Konkurrenz aus Übersee gutmachen. Und glaubt man der Charttechnik, ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

    Disclaimer